Silbermedaille für Fabio Thielen & Stakaya beim Preis der Besten

2023-05-26T17:05:04+01:00
In diesem Jahr wurde die 50. Auflage des Preis der Besten unter der Beteiligung von fast 300 Pferdesportlern ausgerichtet. Der Preis der Besten ist neben der Deutschen Jugendmeisterschaft das bedeutendste Nachwuchsturnier, denn diese Veranstaltung wird von den Bundestrainern traditionell zu einer ersten Sichtung in Hinblick auf die Jugendeuropameisterschaften genutzt.
Bereits im vergangenen Jahr war der Losheimer Fabio Thielen (RFV Losheim) mit seiner Stute Stakaya Teil des Deutschen Teams bei der Jugendeuropameisterschaft im Springreiten in Spanien. Auch für dieses Jahr ist es das erklärte Ziel des 16-jährigen sich wieder für eine Teilnahme an der Europameisterschaft zu empfehlen. Einen ersten Schritt in diese Richtung trat Fabio Thielen mit seiner Teilnahme beim Preis der Besten an. Gemeinsam mit seinen Pferden Stakaya und Clarino de Luxe war ihm als Bundeskaderreiter eine Einladung zum Preis der Besten sicher, während andere Nachwuchstalente, die nicht Teil des Bundeskaders sind, zunächst gesichtet und nominiert werden mussten. Zwei Prüfungen über 1,40 Meter und 1,45 Meter hohe Hindernisse galt es für Fabio Thielen in der Junioren-Wertung (U18) zu absolvieren. In der ersten Wertung platzierte sich Fabio Thielen gleich mit beiden Pferden in einem 57-köpfigen Starterfeld unter den besten 20. Die zweite Wertungsprüfung wurde in einem S**-Springen mit zwei Umläufen ausgefochten. Mit seinem Europameisterschaftspferd Stakaya galoppierte Fabio Thielen in beiden Umläufen fehlerfrei und als schnellstes Paar durch das Ziel, womit ihm der Sieg dieser Wertungsprüfung sicher war. Auch Clarino de Luxe blieb im ersten Umlauf fehlerfrei, in der zweiten Runde sollte lediglich eine Stange zu Boden fallen, was am Ende Rang fünf bedeutete. Damit wurde Fabio Thielen in der Siegerehrung die Silbermedaille der Gesamtwertung im Preis der Besten der Juniorenspringreiter überreicht. Die für Rheinland-Pfalz reitende Naomi Himmelreich wurde in der Junioren-Tour als Siegerin gefeiert, während Lisa Maria Funke aus dem Landesverband Weser-Ems das Siegerpodest auf dem Bronzerang komplettierte.
Nach dem Preis der Besten wurde durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung nun bekannt gegeben, wer auf dem weiteren Sichtungsweg zur Jugendeuropameisterschaft bei den Future Champions in Hagen, vom 13. bis 18. Juni, an den Start gehen darf. Das Jugendturnier Future Champions ist das einzige Nationenpreisturnier in Deutschland für den Reiternachwuchs bis 21 Jahre. Auch Fabio Thielen hat nach seinem guten Abschneiden beim Preis der Besten durch den Dachverband eine Einladung zur Teilnahme an den Future Champions erhalten. „Meine Pferde und ich haben an diesem Wochenende beim Preis der Besten im Parcours super harmoniert, da ist die Freude im Ziel und hinter den Kulissen immer groß, wenn man als Team solche Erfolge feiern kann. Das ich nun auch in diesem Jahr wieder bei den Future Champions dabei sein darf macht mich sehr stolz! Jetzt liegt der Fokus vollkommen auf dieser nächsten Veranstaltung, um mich und meine Pferde bestens in Form zu halten.“, berichtet der Silbermedaillen-Gewinner Fabio Thielen.
Wir sind unheimlich stolz, wie Fabio und seine Pferde am vergangenen Wochenende im Warendorfer Parcours performt haben! Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille und zum S**-Sieg lieber Fabio! Jetzt drücken wir fest die Daumen für die Future Champions!

Silbermedaille für Fabio Thielen beim Preis der Besten

Fabio Thielen & Stakaya