Turniersport

Turniersport 2024-01-11T13:17:22+01:00

Kontakt & Social Media

Schutz vor Gewalt im saarländischen Sport

Unter der Rubrik Turniersport finden Sie alles rund um den Turniersport im Saarland. Ausschreibungen von Breitensportlichen Veranstaltungen und Termine regionaler Turniere werden hier bekanntgegeben.

Aktuelle Qualifikationsanforderung HKM Bundeschampionate 2024

PDF-Dokument zum Download: Qualifikationsanforderungen BCH 2024

Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde ab dem 1. Januar 2023

Anfang Juli 2021 hat der Beirat Sport bei der Jahrestagung der FN nach ausführlicher Diskussion der Vor- und Nachteile die Einführung einer Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus-1 für alle Turnierpferde ab dem 1.1.2023 beschlossen. Mit seiner Entscheidung folgte der Beirat Sport den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet), welche die Herpesimpfung bereits seit vielen Jahren für alle Pferde empfiehlt. Im Beirat Sport sind Mitglieds- und Anschlussorganisationen der FN vertreten, dazu gehören unter anderem alle Landespferdesportverbände mit ihren Landeskommissionen. Dem Beirat Sport obliegt die Beschlussfassung zur LPO, in der auch die Impfvorgaben für Turnierpferde geregelt sind.

Durch die verpflichtende Einführung der Impfung in der LPO wird eine größere Impfdichte sichergestellt. Da auf Turnieren viele Pferde aus unterschiedlichen Beständen aufeinandertreffen, gilt es, diese Pferdegruppe besonders gut durch eine Impfung zu schützen und das Krankheitsübertragungsrisiko zu senken. Das übergeordnete Ziel der Impfpflicht ist es, durch eine konsequente Impfung möglichst vieler Pferde zu einer Reduktion der Menge von zirkulierenden Herpesviren beizutragen, somit Infektionsketten zu unterbrechen und Erkrankungszahlen zu reduzieren. Die Impfpflicht soll damit einen wichtigen Bestandteil der Infektionsprophylaxe bei Turnierpferden bilden.

Nähere Informationen unter:

Neues Ausschreibungsprogramm VERA (PDF-Dokument zum Download: 20220117_VERA_Anschreiben )

Die FN hat im Rahmen der allgemeinen Digitalisierung eine neues online basiertes Ausschreibungsprogramm „VERA“ etabliert.  Mit diesem Programm wird der Austausch von Daten zwischen den Veranstaltern mit dem Landesverband und dem Landesverband mit der FN standardisiert. Auch Veranstalter reiner WBO/Breitensportveranstaltungen können mit diesem Programm die Ausschreibung erstellen.

Das Programm ist recht einfach und intuitiv.

Über den folgenden Link können Sie sich VERA herunterladen und installieren:

www.more-projects.de/downloads/vera.zip

Updates werden automatisch aktualisiert.

Zum Login in das Programm benötigen Sie Ihre FN-Neon Kennung, sowie das dazugehörige Passwort. Die Verwaltung und Bearbeitung einer Veranstaltung mit VERA kann immer nur von einer Person durchgeführt werden.

Für die Erstellung einer Ausschreibung benötigen Sie eine Kennung für das konkrete Turnier. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit Frau Zavec (info@pferdesportverband-saar.de oder Tel. 0681-3879239) auf, damit Sie Ihnen die gewünschten Turniere zuordnen kann. Frau Zavec steht Ihnen auch gern für Fragen rund um das Programm zur Verfügung.

Wir bitten Sie als Veranstalter bereits in diesem Jahr die Ausschreibung über das VERA Programm bei uns einzureichen. Dies wird die Bearbeitungszeit für die Genehmigung verkürzen. Fehlerquellen durch die manuelle Übertragung der Texte werden zudem vermieden.

Ausschreibung für Veranstaltungen ab dem 01.01.2023 werden wir nur noch über VERA entgegennehmen bzw. werden wir eine gesonderte Gebühr für die Eingabe der Daten in VERA durch die Geschäftsstelle erheben müssen.

Helfen Sie uns die Prozesse zu vereinfachen und nutzen Sie jetzt schon VERA

Des Weiteren stellt sich hier unser Landes Kader vor, der jedes Jahr neu aufgestellt wird. Die Kriterien für diesen sind ebenfalls hier zu finden.