30. April 2023 Anmeldeschluss für das Projekt Sportler in Not

2023-04-22T12:08:59+01:00

Dank der Globusstiftung sind wir Träger des Projekts „Sportler in Not“. Mit Hilfe dieses Projekts wollen wir uns vorrangig um die in Not geratenen Vereine und somit auch um deren Schulpferde und deren Schulpferdereiter, -fahrer oder -voltigierer kümmern. Hierbei stehen Tier- und Kindeswohl im Fokus unserer Betrachtung.
Nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen und einem Termin vor Ort, entscheidet der Pferdesportverband Saar e.V. über die Vergabe der Mittel, wobei ein Verein mit maximal 1000 Euro unterstützt werden kann. Die Unterstützung eines hilfsbedürftigen Reitschülers beträgt maximal 300 Euro. Somit können mindestens 15 Pferdesportvereine mit diesem Projekt gefördert werden.
Da uns das soziale Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung der Vereinsjugend sehr am Herzen liegt, fordern wir bei der Bewilligung von Zuschüssen einen nachweislich aktiven Einsatz der Jugendlichen des Vereins, einen Aufruf in digitalen Medien beispielsweise oder die Durchführung einer Veranstaltung, um für weitere notwendige Spenden zu sorgen. Außerdem dokumentiert die Vereinsjugend die Auswirkungen ihres ehrenamtlichen Engagements bis zum Projektende. Die Projektfördergelder sollen nur eine Anschubfinanzierung darstellen, es muss erkennbar sein, dass die Vereine engagiert mit Blick in die Zukunft zum Wohle von Mensch und Tier agieren!
Wie ihr euch bewerben könnt?
Verfasst auf einem Briefbogen eures Vereins ein Anschreiben an den PSV Saar in dem ihr euer Anliegen, für welches ihr Unterstützung benötigt, darlegt. Sendet das Schreiben als PDF- oder Word-Datei per E-Mail an info@pferdesportverband-saar.de
Bis zum 30. April 2023 habt ihr noch die Gelegenheit eure Anliegen einzureichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Globusstiftung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre!