Siegerschärpen beim Vielseitigkeitsturnier in Schwalbach mit Uvex-Trophy verteilt

2022-05-27T20:38:15+01:00
Am Christi-Himmelfahrts-Feiertag wurden beim Vielseitigkeitsturnier in Schwalbach saarländische Junioren und Reiter mit Siegerschärpen dekoriert.
Die Firma Uvex unterstützt mit der Uvex-Trophy die Sichtungen zum Bundesnachwuchschampionat (U16) in der Vielseitigkeit auf A**-Niveau. Die Junioren, die in der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** starteten, wurden dadurch in einer eigenen Abteilung gewertet.
Der Sieg und auch Rang zwei ging an die schon recht erfahrene 17-jährige Xenia Kaehl-Schmidt. Sie war mit zwei neuen Pferden am Start. Mit dem 17-jährigen Spirit in the Sky entschied sie die Prüfung für sich und holte sich mit dem 14-jährigen C’est le Beau die Silberschleife mit 43,5 bzw. 46,5 Punkten. Ihr Paradepferd Remondo hatte eine verdiente Pause, nachdem er am 22. Mai in Zweibrücken bei starker Konkurrenz seiner Reiterin zu einer Platzierung in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L verhalf. Auf Rang drei platzierte sich Lena Sophie Schneider mit ihrem bewährten Lumos. Auf den vierten Platz folgte Pony-Kader-Reiterin Elena Fickinger mit ihrem erst 8-jährigen Daruby T.
Nach diesen soliden Leistungen werden Lena Sophie Schneider und Elena Fickinger zum Bundesnachwuchschampionat nach Warendorf fahren!
Die Siegerschärpe bei den Reitern in der Vielseitigkeit der Klasse A** durfte sich Caroline Fritz vom Goldbergerhof umhängen. Ihr bewährter 17-jähriger Life is Life machte keine Fehler, blieb im Gelände gut in der Zeit und präsentierte sich auch in der Dressur sehr ordentlich. Platz zwei ging an Marcella Oberst vom Glashütter PSV mit ihrem 8-jährigen Looping Louie. Mit ihrem Pony Wolkenstürmer`s Silent Whisper wurde Kristin Tinius Dritter, eine Verweigerung konnte durch die gute Dressur ausgemerzt werden. Die neue Jugendwartin des Pferdesportverbandes Saar, Angela Keith, sattelte den 14-jährigen Iren Brandon Town und ritt auf Platz vier vor Sabrina Heid, die mit ihrer 6-jährigen Crazy Corrianna eine Nachwuchshoffnung an den Start brachte. Sabine Lothschütz freute sich auf die Platzierung mit ihrem 7-jährigen Lüttje’s Lambada und brachte auch ihr zweites Pferd Quirinos gut ins Ziel.
Das Starterfeld in der Vielseitigkeit Kl. E fiel mit 12 Startern enttäuschend dürftig aus. Die Trainingstage in Schwalbach ab Januar waren gut besucht. Sowohl Junioren als auch Reiter schnupperten begeistert in den Vielseitigkeitssport hinein. Der ein oder andere Reiter bzw. das ein oder andere Pferd war zum falschen Zeitpunkt krank oder verletzt. So hoffen die Vielseitigkeitsbeauftragten im Pferdesportverband Saar, Stefan Odenbreit, Birgit Hohlweg und auch Jugendwartin Angela Keith, dass bei den nächsten Geländereiterwettbewerben (Webenheim, Beckingen, Einöd) und bei den Saarlandmeisterschaften am 20. August in Schwalbach Nachwuchsreiter für die Goldene Schärpe 2023 gesichtet werden können.
Einzige Juniorin in dieser Prüfung am Start war Lena Sophie Schneider mit ihrem Pony Highlite und ihrem erst 5-jährigem Vollblüter Hazweio xx. Die Siegerschärpe für das Schimmelpony und Lena Sophie waren wohl verdient mit einem guten Ergebnis von 33 Punkten. Bei den Reitern hatte Kristin Tinius mit ihrem Pony Caramel’s Mini Cooper mit 25,5 Punkten die Nase vorne und die Siegerschärpe über der Schulter.
Vielen Dank an Birgit Hohlweg für diese Berichterstattung von der Schwalbacher Vielseitigkeitsstrecke!
Wir gratulieren allen Siegerinnen und Platzierten! Für das Bundesnachwuchschampionat, vom 22. bis 24. Juli, wünschen wir Elena und Lena Sophie viel Spaß und Erfolg!

Xenia Kaehl-Schmidt

Lena Sophie Schneider