Fabio Thielen als bester Deutscher unter Top-5 bei Junioren-Europameisterschaft

2024-07-27T21:19:14+01:00

Fabio Thielen (RFV Losheim) fehlte am vergangenen Wochenende bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften in Heiligenwald und das mit sehr gutem Grund: Denn der 17-jährige Bundeskaderreiter war mit seiner Stakaya Teil des deutschen Teams bei der Junioren-Europameisterschaft im Springreiten im niederländischen Kronenberg.
In insgesamt fünf Springen auf 1,40 m Niveau unterlief Fabio und Stakaya lediglich ein Abwurf. Gemeinsam mit seinem Team-Deutschland, bestehend aus Max Merschformann, Vieca Sofie Bade und Tony Stormanns unter der Leitung von Bundestrainer Eberhard Seemann und Equipe-Chefin Heidi van Thiel, erreichte Fabio den fünften Platz hinter den siegreichen Franzosen.
Im Einzelfinale machte sich Fabio auf die Verfolgungsjagd nach einer Medaille. In beiden anspruchsvoll gebauten Umläufen berührte Stakaya keine einzige Stange. Lediglich ein Abwurf aus dem Mannschaftsspringen sowie 2,05 Punkte aus dem Zeitspringen standen damit im Endergebnis zu Buche. Somit platzierte sich Fabio auf einem hervorragenden fünften Rang unter 115 Teilnehmern, als bester Deutscher. Europameisterin wurde die Spanierin Olivia Alvarez García, die ohne einen einzigen Abwurf die Meisterschaft abschließen konnte.
Wir gratulieren Fabio, Stakaya und dem gesamten Team-Deutschland sowie allen Unterstützern hinter Fabio zu diesem schönen Erfolg! Wir sind stolz auf dich, Fabio!