Ivonne Hellenbrand & Sven Böcking bei Deutschen Meisterschaften für Ein-, Zwei- & Vierspänner Ponys sowie Einspänner-Fahrer mit Behinderung

2023-08-13T11:42:45+01:00
Am vergangenen Wochenende nahmen die Vereinskameraden der Schmelzer Kutschfahrer, Ivonne Hellenbrand und Sven Böcking, an den Deutschen Meisterschaften für Ein-, Zwei- & Vierspänner Ponys sowie Einspänner-Fahrer mit Behinderung teil. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft im niedersächsischen Emlichheim. Ivonne Hellenbrand und ihr Haflinger Anderson waren in der Para-Einspänner-Wertung mit von der Partie, während Sven Böcking mit seinen Ponys SP Creation und SP Moonlights Dancer in der Zweispänner-Pony-Wertung antrat.
Für die Gespanne und ihre Fahrer galt es sich in drei Teilwertungen – der Dressur, der Geländeprüfung und dem Hindernisfahren – zu präsentieren.
Nach einem siebten Platz in der Dressur erreichte Sven Böcking mit seinem Zweispänner sowohl in der Geländeprüfung als auch im Hindernisfahren das gute Mittelfeld. Am Ende verpasste Sven Böcking die Meisterschaftsplatzierung nur um 0,37 Punkte und rangierte als erste Reserve unter den besten Pony-Zweispännern Deutschlands.
Auch Ivonne Hellenbrand fand mit ihrem Anderson und einem fünften Platz in der Dressur einen soliden Einstand in die Meisterschaft. Im Geländefahren wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wie Ivonne Hellenbrand berichtet, doch ihr Haflinger mit dem Spitznamen Herman hielt den Wasserkomplex für sehr einladend, um darin etwas länger zu verharren als es seiner Fahrerin lieb war. „Herman wollte lieber gemütlich planschen gehen, als im Galopp durch das Hindernis zu sausen!“, nahm es Ivonne Hellenbrand nach der Prüfung mit einem Schmunzeln. Dennoch sprang nach ihrer Vorstellung noch eine Schleife für den vierten Platz in dieser Teilwertung heraus. Auch das abschließende Kegelfahren konnte das Paar mit einer Platzierung auf dem vierten Rang beenden. In der Endabrechnung der Deutschen Meisterschaft freute sich Ivonne Hellenbrand über den vierten Platz.
Nun wird Ivonne Hellenbrand und Anderson nächste Woche in das Trainingslager der deutschen Mannschaft reisen, um sich auf die Weltmeisterschaften im niederländischen Exloo (23. bis 27. August 2023) vorzubereiten.
Wir gratulieren Ivonne und Sven ganz herzlich zu ihren Erfolgen auf den Deutschen Meisterschaften!
Viel Spaß und Erfolg, liebe Ivonne, für deine Teilnahme an den Weltmeisterschaften! Wir drücken fest die Daumen!

Ivonne Hellenbrand mit Anderson

Sven Böcking mit SP Creation und SP Moonlights Dancer