+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Saarlandmeisterschaften in Dressur & Springen 2022

Saarlandmeisterschaften in Dressur & Springen 2022

2022-07-19T13:59:39+01:00

Auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald wurden vom 15. bis 17. Juli die neuen Saarlandmeister im Dressur- und Springreiten ermittelt. Unter der Leitung von Olaf Läpple für den Ablauf am Springparcours und dem Ehepaar Bick für die Organisation am Dressurviereck sorgten die Mitglieder des gastgebenden Vereins für würdige Meisterschaftsbedingungen sowohl für Pferd als auch Reiter.

Bei den unter 16-jährigen Ponyreitern war die Saarlandkaderreiterin Elena Fickinger (RFV Dreiländereck) mit ihrem Daruby T gleich in beiden Disziplinen in der Meisterschaft am Start. Für das auch überregional erfolgreiche Paar war es eine Selbstverständlichkeit in Dressur und Springen ihr Können unter Beweis zu stellen. Schließlich sind die Beiden auch regelmäßig in der Vielseitigkeit mit Schleifen dekoriert und damit in Dressur, Springen und sogar dem Gelände ein eingespieltes Team. In den Dressur-Wertungsprüfungen am Freitag und Samstag konnte Elena Fickinger bereits die Traumnote von 8,2 auf ihre Ritte mit Daruby erreichen und sich von der Konkurrenz deutlich absetzen. Im Finale am Sonntag legte das Paar noch eine Schippe zu und siegte mit einer Bewertung von 8,4. Damit war der Saarlandmeistertitel unter den Ponydressurreitern gesichert. Nach den Dressurprüfungen hieß es für Elena mit der Unterstützung ihrer Mutter schnell umsatteln und Daruby für das Springen vorbereiten. Auch im Springsattel pilotierte Elena ihr Pony gekonnt durch den Parcours und erreichte einen respektablen fünften Platz in der Meisterschaftswertung. Neue Saarlandmeisterin unter den Ponyspringreitern darf sich Yara Kuhn (RFV Illtal) mit ihrer Papagena nennen. Lediglich ein leichter Abwurf im finalen Springen belastete das Fehlerpunkte-Konto der Illingerin, was ihren Sieg in der Meisterschaft aber nicht mehr vereiteln konnte. Über eine weitere Medaille durfte sich Yara Kuhn in der Wertung der Nachwuchsreiter (U16) auf Großpferden freuen. Dieses Mal war Qui Vie ihr Partner im Parcours und trug sie zum Bronzeplatz dieser Wertung.

Keinen einzigen Fehler leistete sich Emma Niederländer (RSG Ormesheim) im Sattel von I Lona in den drei Springprüfungen der Klasse A der Nachwuchswertung und wurde damit als neue Saarlandmeisterin vom Publikum gefeiert. Besonders lauter Jubel brandete für die neue Vizemeisterin dieser Altersklasse auf, schließlich stand hier mit Lea Colbus eine Reiterin des gastgebenden TRV Heiligenwald auf dem Podest.
Im Dressurlager der Nachwuchsreiter legte Amelie Maas (RV Gestüt Peterhof) bereits am Turnierfreitag mit einer Wertnote von 8,3 den Grundstein zu ihrem späteren Sieg in der Meisterschaft. Mit ihrer Stute Dallas AM erritt sich Amelie über die drei Wertungen hinweg fast zehn Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz und konnte damit deutlich den Saarlandmeistertitel davontragen.

In der Altersklasse der unter 18-jährigen Junioren wurde Vivienne Wodarczyk (RFV Neunkirchen-City) mit ihrem Laderas Flandria nach drei fehlerfreien Runden auf L- und M-Niveau als würdige neue Saarlandmeisterin gefeiert. In der Dressur wurden von den Junioren drei Prüfungen in der Klasse M gefordert, im Finale gar eine anspruchsvollere M**-Dressur. Im Sattel ihres Wallachs Dr. Floh wusste Meike Rückner (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) in allen M-Dressuren auf den vorderen Rängen mitzumischen und von Tag zu Tag solide Leistungen abzurufen. Damit durfte die junge Amazone die Goldmedaille für den Saarlandmeistertitel entgegennehmen.

Die unter 21-jährigen Jungen Reiter mussten im Dressurviereck ihr Können in der schweren Klasse, in Lektionen wie Galopppirouetten und Traversalen, unter Beweis stellen. Dies gelang der für den RV Gestüt Peterhof an den Start gehenden Marie Bauer über das Wochenende hinweg sehr souverän. Selbst als ihr Pferd Eye Catcher in der finalen S*-Kür zunächst etwas beeindruckt von der imposanten Musik in großen Sprüngen davongaloppierte wusste Marie ihren Partner gekonnt zu beruhigen und zurück in die Konzentration zu bringen. Diese Vorstellung brachte das Paar dann wortwörtlich meisterlich zu Ende und darf sich nun Saarlandmeister der Jungen Reiter nennen.

Ebenfalls in einer Kür wurde die Meisterschaft, der über 21-jährigen Dressurreiter entschieden, hier aber auf S**-Niveau. Da die Finalprüfung doppelt in die Endabrechnung der Meisterschaft einfließt, wurden die Vorstellungen der Reiterinnen und Reiter mit Spannung erwartet. Nicht selten brachte das Finale in der Vergangenheit noch einmal Bewegung in die Medaillenränge. Auf dem sechsten Platz in der Zwischenwertung liegend, ritt der für seine ausdrucksstarke und schwierige Kür bekannte Maurice Krüger (DRG Tannenhof) in das Heiligenwalder Dressurviereck ein. Stets im Einklang mit der Musik, ohne technische Fehler setzte sich Maurice Krüger mit seinem Don’t do it an die Spitze der laufenden Kür-Wertung. Mit Spannung wurden die weiteren Ritte verfolgt, bis die in der Zwischenwertung Führende und noch amtierende Saarlandmeisterin Anna Zeppke (RFV Dreiländereck) als letzte Starterin einritt. Wenngleich sie mit ihrer Kür nicht mehr den Sieg in dieser finalen Wertung davontragen konnte, reichte ein zweiter Platz sowie die Punkte aus den Vortagen aus, um ihren Saarlandmeistertitel zu verteidigen. „Ich hatte einen etwas holprigen Start in die Saison und freue mich deshalb umso mehr, dass ich nun doch meinen Meistertitel aus dem Vorjahr mit einer toll zu reitenden Hot’n Spicy verteidigen konnte.“, strahlt die neue wie alte Saarlandmeisterin der Dressurreiter Anna Zeppke. Mit seinem Kür-Sieg gelang Maurice Krüger der Sprung von Rang sechs auf das Podest zum Vizemeistertitel. Seine Vereinskameradin Nicole Grossklos (DRG Tannenhof) erreichte im Sattel von Zern G den Bronzeplatz.

Unter den über 21-jährigen Springreitern war Niklas Betz (RFV Limbach) mit seinem Erfolgspferd Million Dollar Baby eine Klasse für sich. Erst vor wenigen Tagen zog der gebürtige Limbacher aus seiner alten Wirkungsstätte in Hagen a.T.W. zurück ins Saarland, um sich in seiner Heimat als professioneller Springreiter und Pferdewirt selbstständig zu machen. Doch selbst der Umzugsstress ließ Niklas Betz nicht den Fokus verlieren. In den Wertungsprüfungen auf S-Niveau, über bis zu 1,45m hohe Hindernisse, unterlief dem Paar kein einziger Fehler. Somit stand Niklas Betz bereits vor dem abschließenden Stechen, um die Entscheidung im S**-Springen am Sonntag als neuer Saarlandmeister fest. Lediglich auf den weiteren Medaillenrängen galt es im Stechen noch, um das beste Resultat zu kämpfen. Am Ende freute sich Laura Monier (PZSV Welvert St. Wendel) mit DSP Attaque über den Vizemeistertitel, vor dem Vorjahres-Meister Hans-Günter Klein (RFV Namborn) mit Power Light’s Passion auf Rang drei.

 

Medaillenränge Saarlandmeisterschaft 2022:

Pony Dressur:

  1. Elena Fickinger (RFV Dreiländereck) mit Daruby T
  2. Justyna Benner (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) mit Mini Hoeve’s Elco
  3. Nené Gall (RV Neunkirchen) mit Gestüt Pfalzblicks Nino Bonito

Nachwuchs Dressur:

  1. Amelie Maas (RV Gestüt Peterhof) mit Dallas AM
  2. Johanna Paulus (TG Bübinger Hof) mit Smart Sensation
  3. Sophie Jennewein (RV St. Georg Bischmisheim) mit Chateau Ame

Offenes Championat Dressur:

  1. Leonie Becker (RSG Ormesheim) mit Richmond R
  2. Daniela Veith (RFV Goldbergerhof) mit Diamond Star
  3. Kathy Sibylle Schaum (RV Ensheim) mit Friedo Vital

Junioren Dressur:

  1. Meike Rückner (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) mit Dr. Floh
  2. Anna-Renée Leiendecker (ARC a.d. UdS) mit Seragon BD
  3. Eve Agnetha Petry (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) mit Samba D’Alo

Offene Meisterschaft Dressur:

  1. Fabienne Brill (RFV Bliesen) mit Double Delight
  2. Lisa Scheid (DSG Bliesgau) mit Le coeur de Lion
  3. Franca Weinard (Birkenhof’s Young Riders Rümmelbach) mit Belissima

Junge Reiter Dressur:

  1. Marie Bauer (RV Gestüt Peterhof) mit Eye Catcher
  2. Emely van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) mit Salesman
  3. Zoe Zavec (ARC a.d. UdS) mit Q Zwei B

Reiter Dressur:

  1. Anna Zeppke (RFV Dreiländereck) mit Hot’n Spicy
  2. Maurice Krüger (DRG Tannenhof) mit Don’t do it
  3. Nicole Grossklos (DRG Tanneshof) mit Zern G

Pony Springen:

  1. Yara Kuhn (RFV Illtal) mit Papagena
  2. Jule Nigge (RFV Neunkirchen-City) mit Danyderwen Prince William
  3. Emilia-Maria Emert (RFV Losheim) mit Ecuador Sixty One

Nachwuchs Springen:

  1. Emma Niederländer (RSG Ormesheim) I Lona
  2. Lea Colbus (TRV Heiligenwald) mit Little Lycos
  3. Yara Kuhn (RFV Illtal) Qui Vie

Offenes Championat Springen:

  1. Cindy Iglesias-Bock (RFV 71 Ballern) mit Ludwig
  2. Jil Dincher (RFV Illtal) mit Farisma von Worrenberg
  3. Nina Schumacher (RFV Illtal) mit Celia Z

Junioren Springen:

  1. Vivienne Wodarczyk (RFV Neunkirchen-City) mit Laderas Flandria

Offene Meisterschaft Springen:

  1. Joachim Specht (RFV Neunkirchen-City) mit Caprice
  2. Inga El-Beituni (RB 1964 Saarlouis) mit Gräfin Epona
  3. Corinna Rupp (RFG Gerensrech Altforweiler) mit Quidam’s Fire

Reiter Springen:

  1. Niklas Betz (RFV Limbach) mit Million Dollar Baby
  2. Laura Monier (PZSV Welvert St. Wendel) mit DSP Attaque
  3. Hans-Günter Klein (RFV Namborn) mit Power Light’s Passion

 

Saarlandmeisterschaft Pony Springen

Saarlandmeisterschaft Pony Springen

Saarlandmeisterschaft Nachwuchs Springen

Saarlandmeisterschaft Nachwuchs Springen

Saarlandmeisterschaft Junioren Springen

Saarlandmeisterschaft Junioren Springen

Saarlandmeisterschaft Reiter Springen

Saarlandmeisterschaft Reiter Springen

Offenes Championat Springen

Offenes Championat Springen

Offene Meisterschaft Springen

Offene Meisterschaft Springen

Saarlandmeisterschaft Pony Dressur

Saarlandmeisterschaft Pony Dressur

Saarlandmeisterschaft Nachwuchs Dressur

Saarlandmeisterschaft Nachwuchs Dressur

Saarlandmeisterschaft Junioren Dressur

Saarlandmeisterschaft Junioren Dressur

Saarlandmeisterschaft Junge Reiter Dressur

Saarlandmeisterschaft Junge Reiter Dressur

Saarlandmeisterschaft Reiter Dressur

Saarlandmeisterschaft Reiter Dressur

Offene Meisterschaft Dressur

Offene Meisterschaft Dressur

Offenes Championat Dressur

Offenes Championat Dressur