Vom 18. bis 19. Juni werden auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal die Saarlandmeisterschaften der Mannschaften in der Dressur und im Springen ausgerichtet.
Welcher Verein hat den größten Teamgeist? Wer hat die beste Mannschaft zusammengestellt? Wer hat die schönste und anspruchsvollste Kür eingeübt? Auf all diese Frage wird es am Sonntagnachmittag um 16 Uhr eine Antwort geben, wenn die Mannschaftsmeister in Springen und Dressur feierlich geehrt werden.
Doch zuvor gilt es für die Dressurmannschaften, bestehend aus vier Reitern, am Samstagvormittag in einer vorgeschriebenen Aufgabe auf A- und L-Niveau zu brillieren. Tags darauf werden die Pas-de-deux-Küren, ebenfalls der Klassen A und L, die finale Entscheidung bringen, welcher Verein den Titel ergattern kann. Am Sonntag ab 11 Uhr werden die paarweise zu Musik vorgerittenen Choreografien nicht nur viele Schlachtenbummler der Vereine auf den Dudweiler Reitplatz locken, sondern auch ein Augenschmaus für das übrige Dudweiler Publikum sein.
Die Springreiter ermitteln ihre Mannschaftsmeister am Sonntagnachmittag ab 13.30 Uhr in einer Springprüfung auf A-Niveau. Hier gilt es für die aus vier Reitern bestehenden Mannschaften in zwei Spring-Umläufen fehlerfrei zu bleiben.