Franco Martinez siegt im Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger

2024-09-03T07:50:47+01:00

Das Reitturnier „Pferd & Mensch“ des RFV Illtal und des Gestüts Welvert in St. Wendel markierte mit 720 Starts an vier Turniertagen und der Austragung des Großen Preises der Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger, einmal mehr den Höhepunkt in der saarländischen Pferdesportsaison. Mit internationalen Erfolgen dekorierte Reiter, wie die aus Baden-Württemberg angereisten Teilnehmer Benjamin Wulschner (RFV 1952 Schwetzingen) und Tina Deuerer (RV Eppelheim), ließen es sich nicht nehmen, mit ihren Pferden in St. Wendel an den Start zu gehen. Wulschner konnte noch im August auf dem internationalen Turnier in Donaueschingen auf höchstem Niveau Platzierungen feiern, während Deuerer zuletzt an der Deutschen Meisterschaft in Balve teilnahm.

Seinen Anspruch, den Sieg im Großen Preis des Saarlandes nach Baden-Württemberg zu entführen, brachte Benjamin Wulschner gleich im Qualifikationsspringen am Freitagabend zum Ausdruck. Im Sattel von Django ließ der Berufsreiter die 36-köpfige Konkurrenz souverän hinter sich und platzierte zudem Cabalou auf dem vierten Rang. Gefolgt wurde Wulschner in diesem Springen durch Steffen Hauter (RV Großsteinhauserhof) und den Limbacher Niklas Betz (RFV Limbach).
Doch im Großen Preis am Sonntag wollte Wulschner keine fehlerfreie Runde mehr gelingen, sodass ihm der Einzug in das Stechen verwehrt blieb. Nach dem Ausritt aus dem Parcours resümierte er schlicht: „Heute ist einfach nicht mein Tag, das kommt vor.“ Ein Wermutstropfen, nach insgesamt 10 Platzierungen und drei Siegen im Rahmen des Turniers.
Auch den Vorjahressiegern Niklas Betz und Cornando wollte der technisch anspruchsvoll gebaute Parcours über 1,45 m hohe Hindernisse nicht fehlerfrei gelingen, dafür zog Cornandos Boxennachbarin Million Dollar Baby unter Betz in das Stechen ein.
Tina Deuerer sattelte für den Großen Preis ihren gewaltig springenden Hengst Emrado, mit dem sie bereits in der Qualifikation fehlerfrei in die Platzierung ritt. Auch am Sonntag spielte der Schimmel nur so mit den ihm gestellten Aufgaben und zog souverän in das Stechen ein.
Neben Betz und Deuerer konnte sich außerdem der Losheimer Fabio Thielen (RFV Losheim), die in Welvert tätige Bereiterin Laura Monier (PZSV Welvert St. Wendel), Armin Scherrmann (TGS Primsmühle), Franco Martinez (Cercle Equestre de Luxembourg), Johannes Brodhecker (RFV Wolfskehlen) und Elisa Held (RuF Pfungstadt) für das Stechen qualifizieren. Auf ihre Chance auf den Sieg musste Elisa Held allerdings nach dem fehlerfreien Normalumlauf verzichten, denn ihr Pferd Calimero hatte ein Hufeisen verloren, das in der Kürze der Zeit bis zum Stechen nicht mehr wieder aufgenagelt werden konnte.
Als erster Teilnehmer am Stechen legte der 17-jährige Fabio Thielen mit seiner Stakaya vom ersten Sprung an eine schnelle Galoppade vor, welche das Paar bis zum letzten Sprung ohne Abwürfe durchhalten konnte. Zunächst gelang es den weiteren Teilnehmern Brodhecker, Scherrmann und Deuerer nicht, die vorgelegte Zeit zu unterbieten, bis der gebürtige Argentinier Franco Martinez in den Parcours einritt. Martinez und Kettal du Gibet verschenkten keinen Meter zwischen den Sprüngen und überwanden die Hindernisse derart flink, dass sie Thielens Zeit um ein Hundertstel mit einer weißen Weste unterbieten konnten. Die letzten beiden Starter im Stechen, Monier und Betz versuchten noch ihr Bestes Martinez den Sieg streitig zu machen, doch beiden Reitern unterliefen Abwürfe, die dies verhinderten. Damit siegte Franco Martinez vor Fabio Thielen und Tina Deuerer auf dem Bronzeplatz.
„Es war eine große Freude, hier im Großen Preis an den Start zu gehen! Das Publikum hat für eine einmalige Stimmung gesorgt, die Bedingungen für die Pferde sind perfekt und dann schenkt mir Kettal du Gibet auch noch eine solch tolle Leistung – ich bin einfach nur stolz!“, berichtet Martinez freudig nach seinem Siegesritt.
Auch der zweitplatzierte Thielen war voll des Lobes für sein Erfolgspferd Stakaya, mit dem er Mitte September an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilnehmen wird: „Stakaya ist ein unheimlich ehrgeiziges Pferd, manchmal kann sie schon fast zickig sein. Aber genau so mag ich sie! Gemeinsam konnten wir heute wieder eine super Leistung in den Parcours bringen.“
Stellvertretend für die Schirmherrin des Springens, Anke Rehlinger, verfolgte Staatssekretär Torsten Lang das Springen und übernahm die Gratulationen in der Siegerehrung. „Ich bin beeindruckt von dem Sport und der Kulisse, die hier in St. Wendel auf dem Gestüt Welvert dargeboten wurde. Das lässt mich voller Vorfreude auf die Special Olympics blicken, die 2026 im Saarland zur Austragung kommen, denn auch das Gestüt Welvert wird als Wettkampfstätte daran Teil haben.“, gab Torsten Lang einen Ausblick auf das größte inklusive Multisport-Event in Deutschland für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Die Turnierleiter Markus Beyer und Thomas Bruch zogen ein durchweg positives Resümee am Ende der Veranstaltung: „Jedes Jahr versuchen wir, mit unseren Teams des RFV Illtal und des Gestüts Welvert das Turnier bis ins kleinste Detail zu optimieren und noch schöner zu machen. Dafür packen mehr als 50 helfende Hände ehrenamtlich an. Wir sind unheimlich stolz und dankbar, wie gut die diesjährige Auflage gelungen ist und was für eine super Stimmung unter den Helfern war!“

Der PSV Saar hat neben der überaus stimmungsvollen Ausrichtung des Großen Preises einen weiteren Grund, stolz zu sein:
Denn unter den 31 Teilnehmern im Großen Preis des Saarlandes waren gleich zwölf saarländische Pferd-Reiter-Paare! (Siehe Fotos unten)
Die saarländischen Vertreter möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Fabio Thielen (RFV Losheim) mit Stakaya erreicht als bestes saarländisches Paar den zweiten Platz
Armin Scherrmann (TGS Primsmühle) mit Cirabelle erreicht Rang 4 der Platzierung
Laura Monier (PZSV Welvert St. Wendel) mit DSP Petter Patter erreicht Rang 5 der Platzierung
Niklas Betz (RFV Limbach) mit Million Dollar Baby erreicht Rang 6 der Platzierung
Hans-Günter Klein (RFV Namborn) mit Power Light’s Passion
Corinna Rupp (RFG Gerensrech Altforweiler) mit Coleona