Michelle Guth feiert Deutschen Meistertitel der Jungzüchter

2024-06-22T11:04:21+01:00

Insgesamt 103 Jungzüchter aus den verschiedenen Zuchtverbänden der Bundesrepublik traten bei dem diesjährigen Bundesjungzüchterwettbewerb im Haupt- und Landgestüt Marbach an. Darunter auch die Saarländerin Michelle Guth für den Pferdezuchtverband RPS e.V.
Die Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs werden aufgeteilt in zwei Altersklassen von 14 bis 18 Jahre und von 19 bis 25 Jahre. In vier Teilprüfungen – Theorie, Vormustern, Exterieurbeurteilung und Freispringbeurteilung – gilt es für die Jungzüchter sowohl ihr praktisches als auch theoretisches Know-How unter Beweis zu stellen. In der Theorie werden Fragen zu verschiedenen Themen rund um Pferdehaltung, Zucht, Gesundheit, Fütterung, Sport etc. gestellt. In der Exterieurbeurteilung gilt es mehrere Pferde hinsichtlich Körperbau, Gangkorrektheit und Bewegung an der Hand in Schritt und Trab zu beurteilen. In der Freispringbeurteilung wird die Bewegung im Freilaufen (Trab und Galopp), das Springvermögen sowie die Springtechnik begutachtet. Beim Vormustern geht es darum, ein Pferd bestmöglich auf der Dreiecksbahn vorzustellen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Pferd zugelost und hat nur wenige Minuten Vorbereitungszeit, um sich auf das Pferd einzustellen.
Über all diese Teilprüfungen hinweg konnte Michelle hervorragende Leistungen erbringen. Nachdem ein Rechenfehler zunächst dazu geführt hat, dass Michelle in Marbach als Vizemeisterin geehrt wurde, steht nun nach einer Ergebniskorrektur fest, dass Michelle über alle Disziplinen und Altersklassen hinweg nicht Silber, sondern Gold gewonnen hat.
Im Rahmen des DSP Championats in Darmstadt-Kranichstein wird Michelle im Juli nun als Deutsche Meisterin geehrt.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Michelle, zu diesem Erfolg!
Wir sind stolz, nicht nur herausragende Reiterinnen und Reiter in unseren Reihen zu wissen, sondern auch versierte und passionierte Jungzüchter wie Dich!

Fotos: Nicole Bölle