Mitgliederversammlung des PSV Saar 2024

2024-06-07T10:14:45+01:00
Zahlreiche, uns angeschlossene Vereine und Pferdebetriebe haben im Mai den Weg an die Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken gefunden, um an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Bevor in die Tagesordnung der Versammlung eingestiegen wurde, durften wir Klaus Feilen, Carsten Faust und Frank Geber der Nürnberger Versicherung für einen Gastvortrag begrüßen. Unter der Überschrift „Aus einem kleinen Versehen entsteht oft ein großer Schaden – wie können sich Vereine, Betriebe und Pferdesportler sichern?“ erläuterten Klaus Feilen und Carsten Faust die wichtigsten Faktoren, um gut abgesichert zu sein und standen für das Plenum Rede und Antwort.
Erfreuliche Nachrichten wie unter anderem neue Engagements von Sponsoren zugunsten des saarländischen Pferdesports, ein qualitativ wie quantitativ stark besetzter Förderkreis in Dressur und Springen sowie der positive Austausch mit unseren Tierärzten zur Versorgung der Turniere im Saarland waren Teil des Rück- und Ausblicks unserer Präsidentin Heike Körner. Dennoch wurden auch mahnende Worte an die Anwesenden gerichtet, denn Brennpunkte wie zum Beispiel die gesellschaftliche Akzeptanz unseres Sports, der Mangel an Turnierfachkräften, Ehrenamtlern aber auch an Schulpferden, lassen das Präsidium nicht ruhen. Eine hohe fünfstellige Summe kam im vergangenen Jahr unseren Vereinen, zwei- und vierbeinigen Sportlern sowie den Verbandsveranstaltungen zugute, wie unser Schatzmeister Thomas Bick berichtete.
Im Anschluss an die Entlastung des Präsidiums, folgten die Wahlen des LK-Vorsitzes, des Sportwarts und des Justitiars. Die derzeitigen Amtsinhaber Elke Hoffmann (LK-Vorsitzende), Markus Beyer (Sportwart) und Gerfried Braune (Justitiar) wurden allesamt einstimmig wiedergewählt.
Zuletzt wurde von unserer Jugendwartin Angela Janke bekannt gegeben, dass nach dem überaus erfolgreichen Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr in Beckingen, am 13. Oktober dieses Jahres eine erneute Auflage an gleicher Stelle stattfinden wird.
Bei Snacks und kalten Getränken wurde die Veranstaltung mit einem geselligen Austausch ausklingen gelassen.
Herzlichen Dank, an Klaus Feilen, Carsten Faust und Frank Geber für den informativen Vortrag und an alle Vertreter:innen der Vereine sowie Pferdebetriebe für euer zahlreiches Erscheinen und euer Engagement in unserem schönen Sport!