Anke Harz neue Deutsche Vize-Championess der Amateur-Springreiter

2023-10-02T15:35:49+01:00
Die Deutschen Amateurmeisterschaften in Münster-Handorf waren vor kurzem das Ziel unseres Team Saarland, bestehend aus Susi Bick (TRV Heiligenwald), Tina Colbus (TRV Heiligenwald), Anke Harz (TRV Heiligenwald), Linda Schwinn (RRV Honzrath) und Armin Scherrmann (TGS Primsmühle).
Gleich der erste Turniertag sollte für großen Jubel unter den saarländischen Schlachtenbummlern sorgen. Nachdem Susi Bick und Tina Colbus bereits im Dressurviereck ihr harmonisches Reiten präsentiert hatten und sich im Mittelfeld der stark besetzten Starterfelder platzieren konnten, zauberten Anke Harz und ihre La Lotta einen richtigen Glanzritt in den M*-Parcours des Deutschen Amateur-Championats. Nicht ein einziges Klappern ließ La Lotta beim Überwinden der Hindernisse zu und galoppierte flink von Sprung zu Sprung. Mit satten zwei Sekunden Vorsprung verwies Anke Harz ihre Konkurrenz auf die Plätze und siegte in der ersten Wertungsprüfung. Der Jubel um das Team Saarland sollte für diesen Tag noch nicht zu Ende sein: Im 55-köpfigen Starterfeld des S*-Springens der Deutschen Amateur-Meisterschaft ritt Armin Scherrmann mit seiner Cirabelle unter die Top-Drei. Nur ein Wimpernschlag trennte Armin Scherrmann vom Sieg, doch seine Freude über den Silberrang war dennoch riesengroß. Linda Schwinn hatte an diesem Tag das Glück leider nicht ganz auf ihrer Seite und beendete den Parcours mit zwei leichten Fehlern.
Für Tina Colbus und Susi Bick stand am Turniersamstag das Kleine Finale der DAM und des DAC auf dem Programm. Mit ihrem langjährigen Partner Fürst von der Ohe gelang Tina Colbus eine korrekt angelegte und losgelassene Vorstellung in der S*-Dressur. Am Ende erreichte das Paar eine Platzierung im Mittelfeld der besten Amateur-Dressurreiter Deutschlands.
Dark Knight präsentierte sich unter Susi Bick stets zufrieden in schöner Silhouette, ihre Vorstellung wurde mit einer Top-Ten-Platzierung auf Rang acht der M*-Dressur belohnt. In der Gesamtwertung des Deutschen Amateur-Championats freute sich Susi Bick über Platz 15.
Für unsere Springreiter stand am Samstag die zweite Wertungsprüfung auf dem Programm. Anke Harz unterlief im M*-Springen ein leichter Abwurf, der eine vordere Platzierung an diesem Tag verhinderte. Armin Scherrmann beendete seine Vorstellung ebenfalls mit einem Abwurf, allerdings reichte die schnelle Zeit, um sich eine weitere S*-Platzierung zu sichern.
Mit Spannung wurden die Finals der DAM und des DAC im Springen erwartet, immerhin lagen unsere Saarländer Anke Harz und Armin Scherrmann in aussichtsreichen Positionen für eine vordere Platzierung. Das Finale des DAC wurde in einem M**-Springen mit Siegerrunde entschieden. Bereits den Normalumlauf absolvierten Anke Harz und La Lotta souverän und zogen als bestes Paar in die Siegerrunde ein. Als letzte Starterin galt es für Anke Harz in der Siegerrunde voll fokussiert zu bleiben und eine vorgelegte Zeit von 40,26 Sekunden, ohne Abwürfe, zu unterbieten. La Lotta nahm das abschließende Springen hoch motiviert in Angriff und sprang mit ihrer Reiterin in 39,45 Sekunden, fehlerfrei zum Sieg. In der Gesamtwertung des DAC musste Anke Harz lediglich unserer “Nachbarin” aus Rheinland-Pfalz Dominique Schott den Vortritt lassen. Damit wurde Anke Harz als Vize-Championess der deutschen Amateur-Springreiter gefeiert.
Zum Abschluss des Turniers wurden noch einmal Armin Scherrmann im Finale der DAM auf S*-Niveau die Daumen gedrückt. Leider verhinderten zwei Abwürfe im Normalumlauf die Teilnahme an der abschließenden Siegerrunde. Dennoch konnte in der Gesamtwertung der DAM ein zwölfter Platz für Armin Scherrmann und Cirabelle umjubelt werden.
Als i-Tüpfelchen des Turnierwochenendes erreichten die Vereinskameradinnen des TRV Heiligenwald, Anke Harz und Susi Bick, in der Länderwertung des Deutschen Amateur-Championats für das Saarland die Silbermedaille.
Wir sind super stolz, wie unser Team Saarland gemeinsam so tolle Leistungen erreicht hat! Die Schlachtenbummler und allen voran unser Vizepräsident Thomas Bick, der als Mannschaftsführer unser Team bestens umsorgt hat, haben für eine einzigartige Stimmung gesorgt und unsere Reiterinnen und Reiter nochmal richtig gepusht!
Wir gratulieren unserer neuen deutschen Amateur-Championess von Herzen zur Silbermedaille! Herzlichen Glückwunsch an all unsere saarländischen Reiterinnen und Reiter zu ihren tollen Leistungen!