+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Saarlandmeisterschaften Vielseitigkeit 2023

Saarlandmeisterschaften Vielseitigkeit 2023

2023-08-24T11:44:20+01:00

Auf der Reitanlage des RSV Schwalbach haben die saarländischen Vielseitigkeitsreiter vom 19. bis 20. August ihre Einzel- und Mannschaftsmeister ermittelt. Besonders umjubelt wurde die neue Saarlandmeisterin der Nachwuchsreiter (U16), Lea-Julie Dekeyser auf Rio Diamante, die für den gastgebenden RSV Schwalbach gleich bei ihrem ersten Start in einer E-Vielseitigkeit die Goldmedaille gewinnen konnte.  
Damit, dass insbesondere der Nachwuchsbereich im Vielseitigkeitsreiten im Saarland recht dünn besetzt ist, lieferte sich die Reiterjugend ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Goldmedaille. Nach der Dressur auf E-Niveau führte in der Nachwuchswertung Sophie Zoutzeling (RSG Ilsenhof Beckingen) mit ihrem Sancho die laufende Wertung an, während sich Lea-Julie Dekeyser noch mit dem zweiten Patz zufriedengeben musste. Doch im Herzstück der Vielseitigkeit, dem Geländeritt, machte Dekeyser dann Boden gut und setzte sich ohne Hindernisfehler vor ihre Konkurrentin Sophie Zoutzeling der ein Fehler im Gelände unterlief. Auch im finalen E-Springen konnte Lea-Julie Dekeyser ihre Führung mit einer strafpunktfreien Runde behaupten und damit den Saarlandmeistertitel vor heimischer Kulisse davontragen.  
In die Meisterschaft der Junioren (U18) stieg Xenia Kaehl-Schmidt (RFG Ilsenhof Beckingen) gleich mit einer korrekten und ausdrucksstarken Dressur ein. Gesattelt hatte sie für diese A**-Vielseitigkeit ihr Nachwuchspferd Dagomar vom Wartenberg, denn ihr Top-Pferd Remondo K kommt gerade ausschließlich auf dem Sichtungsweg zur Nachwuchs-Europameisterschaft an den Start. Mit 33 Minuspunkten konnte sich das Paar nach der ersten Wertungsprüfung deutlich vor ihre Vereinskameradin Lena Sophie Schneider (RFG Ilsenhof Beckingen) mit Lumos setzen. Ebenso korrekt und couragiert steuerte Xenia Kaehl-Schmidt ihren Dagomar vom Wartenberg durch die Schwalbacher Geländestrecke. Für den imposanten Fuchs-Wallach war es die erste richtige Geländeprüfung, wie Kaehl-Schmidt berichtet, wovon er sich aber nicht beeindrucken ließ und jegliche Hindernisse mit gespitzten Ohren überwand. Lediglich mit 4 Zeitfehlern behaftet ging das Duo weiterhin als Führende in das abschließende A**-Springen. Mit den Anforderungen des Parcours im finalen Springen spielte Dagomar vom Wartenberg geradezu, sodass Xenia Kaehl-Schmidt ihren Saarlandmeistertitel der Junioren aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Lena Sophie Schneider erreichte den Vizemeistertitel, nachdem sie sich zum ersten Mal mit ihrem Lumos in dieser Altersklasse präsentierte.  
“Eigentlich ist Life is Life ein Dressurpferd. Aber am meisten Spaß haben wir beide tatsächlich überall da, wo Sprünge stehen, am liebsten auf der Geländestrecke.”, erklärte die neue Saarlandmeisterin in der offenen Meisterschaft Caroline Fritz (RFV Goldbergerhof) am Ende des Turniers. Diese Dressurveranlagung demonstrierte Life is Life unter seiner Reiterin auch gleich zu Beginn im Prüfungsviereck. Mit einer Traumwertnote von 8,2 und umgerechnet 27 Minuspunkten setzte sich das Paar an die Spitze der laufenden Wertung. Gefolgt wurden die Beiden nach dieser ersten Prüfung von Kristin Tinius (PSV Am See) mit Wolkenstürmer’s Silent Whisper und Sabrina Heid (RFG Ilsenhof Beckingen) auf Crazy Corrianna RS. Diese Rangierung sollte bis zum Ende der A**-Vielseitigkeit unverändert bleiben, denn weder Caroline Fritz noch Kristin Tinius fügten ihren Dressurergebnissen im Gelände oder im Springparcours weitere Minuspunkte hinzu. Auch Sabrina Heid gelang es den Bronzeplatz zu verteidigen und Eva Fousse (RV Wisserhof) auf den vierten Rang zu verweisen.  
Die neuen Mannschaftsmeister sind die alten Mannschaftsmeister, denn die RFG Ilsenhof Beckingen war wie im Vorjahr in der Teamwertung nicht zu schlagen. Unter der Mannschaftsführung von Angela Keith freuten sich Sabrina Heid mit Crazy Corriannna RS, Gero Herriegel mit Scott Brash, Xenia Kaehl-Schmidt mit Dagomar vom Wartenberg und Lena Sophie Schneider mit Lumos über die Goldmedaille. Vizemannschaftsmeister wurde der gastgebende RSV Schwalbach unter der Leitung von Stefan Odenbreit und den Reiterinnen Lea-Julie Dekeyser mit Rio Diamante, Sandra Dekeyser mit Volpino, Anne Peitz mit Mantano und Caroline Fritz mit Life is Life. Die Reiterinnen Lena Sophie Schneider mit Hazweio, Lea Vogel mit Castlecuff Sun Shine, Kristin Tinius mit Caramel’s Mini Cooper und Stefanie Uth mit Casanova durften als zweite Mannschaft der RFG Ilsenhof Beckingen die Bronzemedaille entgegennehmen.

Nachwuchs Vielseitigkeit Junioren Vielseitigkeit Offene Meisterschaft Vielseitigkeit
Mannschaft Vielseitigkeit