Pferd & Mensch 2023 mit dem Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes

2023-08-24T08:24:33+01:00
Springprüfungen für Nachwuchspferde bis hin zu Springen der schweren Klasse über eine Höhe von 1,50 m, Dressurprüfungen für Jungpferde, eine Fohlenschau sowie eine Gartenausstellung mit einladender Flaniermeile – all das wird in diesem Jahr auf dem Turnier „Pferd und Mensch“ in St. Wendel geboten. Vom 24. bis 27. August öffnet das malerische Gestüt Welvert seine Tore für Pferdesportler und ebenso pferdebegeisterte Zuschauer. Es ist bereits zur Tradition geworden, dass das Turnier auf dem Gestüt in Kooperation mit dem RFV Illtal ausgerichtet wird. Nicht nur die üppig dekorierte Kulisse im Inneren der ehemaligen französischen Kaserne, vor der sich der Pferdesport abspielen wird, ist ein Augenschmaus. Auch die Reitböden, das Hindernismaterial, die Turnierorganisation und die Gastronomie lassen dank dem Engagement des Gestüts Welvert sowie dem RFV Illtal keine Wünsche offen. Ein besonderer sportlicher Magnet der Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg anzieht ist die Austragung des Großen Preises der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger in einem S***-Springen mit Stechen und einer Dotierung von 10.000 Euro. „Jahr für Jahr erfreuen sich nicht nur Pferdesportler aus der Region, sondern auch von weither an dieser Veranstaltung, sodass sich dieses Turnier wohl als empfehlenswert herumgesprochen hat.“, erklären die Turnierleiter Markus Beyer und Thomas Bruch, dass sich knapp 200 Reiterinnen und Reiter mit fast 670 Pferden angekündigt haben.
Bereits am Donnerstagmorgen ab 9 Uhr läuten Dressur- und Springprüfungen für Nachwuchspferde das Turnierwochenende ein. Das erste von insgesamt sechs schweren Springen des Turniers wird am Donnerstagnachmittag ab 16.15 Uhr ausgefochten, hierfür haben sich 51 Starter angekündigt.
Am Freitagabend wird es ab 18 Uhr für die Aspiranten auf den Großen Preis der Ministerpräsidentin erstmals ernst. In einem Springen auf S**-Niveau, mit Hindernissen von 1,45 m Höhe, gilt es sich für den Großen Preis am Sonntag zu qualifizieren. Nur die besten 40 Pferd-Reiter-Paare dieser Prüfung können ein Ticket für die Teilnahme am Großen Preis lösen.
Nach einem sportlich abwechslungsreichen Programm steht am Samstagnachmittag die Pferdezucht im Mittelpunkt. Zunächst werden ab 16.45 Uhr die Deckhengste des Gestüts Welvert in einer Hengstschau vorgestellt, bevor die jüngsten Zukunftshoffnungen des Pferdesports die Bühne betreten. Ab 17 Uhr präsentieren sich die besten Fohlen des Jahres 2023 mit ihren Müttern auf dem Laufsteg zur Fohlenschau mit Prämierung.
Der Turniersonntag wird, neben dem mit Spannung erwarteten Großen Preis, zwei weitere Springen der schweren Klasse bereithalten. In einem S*-Springen ab 12.30 Uhr sammeln sieben- bis neunjährige Nachwuchsspringpferde unter ihren Ausbildern erste Erfahrungen über den 1,40m hohen Parcours. Daran schließt sich um13.30 Uhr ein Punktespringen der Klasse S* mit Joker an.
Den Abschluss des Turniers bildet die Austragung des Großen Preises der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ab 15.30 Uhr. Neben zwei- und dreifach in Kombination zu springenden Hindernissen, wird der 2,50m breite, überbaute Wassergraben eine weitere Klippe für die Pferd-Reiter-Paare darstellen. Diesen Herausforderungen wollen sich auch saarländische Lokalmatadoren wie Thies Beyer (RFV Illtal), Ann-Kathrin Betz (RFV Namborn), Linda Schwinn (RRV Honzrath), Thomas Schwinn (RRV Honzrath), Anuschka Spenrath (RV Tholix), Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City) und Hans-Günter Klein (RFV Namborn) stellen. Für Laura Monier (PZSV Welvert St. Wendel) wird das Turnier ein Heimspiel sein, denn die gebürtige Französin ist als Bereiterin auf dem Gestüt Welvert tätig. Eines ihrer Partner im Parcours des Großen Preises wird mit DSP Attaque gar ein Pferd sein, welches aus der Zucht der Familie Bruch auf dem Gestüt Welvert das Licht der Welt erblickt hat. Auch junge, aufstrebende Reiter aus der saarländischen Talentschmiede wie der 16-jährige Fabio Thielen (RFV Losheim) als jüngster Teilnehmer oder Maximilian Meiers (PF Margarethenhof) und Niklas Betz (RFV Limbach) werden versuchen den Sieg im Großen Preis im Saarland zu halten.
Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.
Pferd & Mensch 2023