Der Reitsportverein Schwalbach wird am 19. und 20. August Ausrichter der Saarlandmeisterschaften im Vielseitigkeitsreiten sein. In den Altersklassen Nachwuchs (U16), Junioren (U18), Junge Reiter (U21) sowie der offenen Meisterschaft werden die neuen Saarlandmeister ermittelt. Außerdem messen sich die saarländischen Reitvereine in der Mannschaftsmeisterschaft. Im Laufe der Meisterschaften sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm im Springreiten werden 120 Pferde an den Start gebracht.
Am Samstagmorgen erklingt ab 9 Uhr die Startglocke für die Dressur-Teilprüfungen der Vielseitigkeitsmeisterschaft. Das Herzstück der Vielseitigkeit, der Geländeritt, wird in den Klassen E und A** am Samstag ab 14 Uhr ausgefochten.
Wiederrum ab 14 Uhr werden am Sonntagnachmittag die Finalspringen der verschiedenen Klassen über die Meistertitel entscheiden.
Für den gastgebenden RSV Schwalbach versucht Marita Basenach mit Ramba-Zamba ihren Saarlandmeistertitel in der offenen Meisterschaft zum dritten Mal in Folge zu verteidigen. Als eine Anwärterin auf den Junioren-Saarlandmeistertitel wird die 18-jährige Xenia Kaehl-Schmidt (RFG Ilsenhof Beckingen) gehandelt. In diesem Jahr wird Xenia mit einem ihrer Nachwuchspferde an der Meisterschaft teilnehmen, da sich die Saarlandkaderreiterin mit ihrem Top-Pferd Remondo K auf dem Sichtungsweg der Nachwuchs-Europameisterschaft befindet. Kürzlich wurde das Paar für die Longlist zur Nachwuchs-Europameisterschaft im September im italienischen Montelibretti nominiert.
Wir freuen uns auf spannende Meisterschaften!
Viel Spaß und Erfolg für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!