+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Victoria Marie Schönhofen & Emely van Loon feiern Erfolge in Piaff-Förderpreis-Serie

Victoria Marie Schönhofen & Emely van Loon feiern Erfolge in Piaff-Förderpreis-Serie

2023-08-07T08:47:18+01:00

Die Verdener Championate waren am vergangenen Wochenende das Ziel unserer Saarlandkader-Reiterinnen Victoria Marie Schönhofen (RFG Gerensrech Altforweiler) und Emely van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach), denn auf diesem Turnier machte der Piaff-Förderpreis Station.
Die Teilnehmer am Piaff-Förderpreis sind die Zukunft des Dressursports – junge Dressurreiter bis 25 Jahre – die auf dem Weg sind, in den großen Sport hineinzuwachsen. Wo dem Sport früher viele gute Nachwuchstalente verloren gingen, entweder weil sie den Sprung zum Grand Prix verpassten, die „große“ Konkurrenz scheuten oder einfach, weil die Berufsausbildung Vorrang hatte, ist heute – dank des Piaff-Förderpreises – eine eigene Szene entstanden. Eine Szene junger Grand-Prix-Reiter, die die Chance nutzen, sich langsam mit den höchsten Anforderungen des Dressurreitens vertraut zu machen, ohne dabei gleich gegen Profis und aktuelle Topreiter antreten zu müssen. Beim Piaff-Förderpreis ist man „unter sich“ und wächst gemeinsam mit den Aufgaben – wie schon in der Zeit als Junior oder Junger Reiter.
Auf den Verdener Championaten durften unsere beiden saarländischen Vertreterinnen die Gratulation von Co-Bundestrainer Jonny Hilberath für ihre Erfolge entgegennehmen. In der Vorbereitungsprüfung des Piaff-Förderpreises erreichte Victoria mit ihrem Zack Zack VS eine Bewertung von 68,816 % und belegte den siebten Platz. Tags darauf war es dann Emely van Loon die im Sattel ihres FBW Despereaux zu einer Grand Prix Platzierung ritt. Die Beiden erhielten in der Piaff-Förderpreis Wertungsprüfung eine Bewertung von 69,372 % und zogen in der Siegerehrung auf den vierten Platz vor.
Wir gratulieren Victoria und Emely ganz herzlich zu solch schönen Erfolgen in dieser hochkarätigen Turnierserie! Weiter so!

Emely van Loon & FBW Despereaux

Emely van Loon & FBW Despereaux

Victoria Marie Schönhofen & Zack Zack VS

Victoria Marie Schönhofen & Zack Zack VS