+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Fabio Thielen platziert sich als bester Deutscher unter den Top-5 bei der Junioren-Europameisterschaft in Gorla Minore 

Fabio Thielen platziert sich als bester Deutscher unter den Top-5 bei der Junioren-Europameisterschaft in Gorla Minore 

2023-07-21T11:17:10+01:00

Als Teil der deutschen Junioren-Equipe reiste Fabio Thielen (RFV Losheim) in der vergangenen Woche mit seiner Stakaya ins italienische Gorla Minore zu den FEI Jumping European Championship for Young Riders, Juniors & Children. Das Team-Deutschland der Junioren formierten neben Fabio außerdem Naomi Himmelreich, Max Merschformann, Max Paschertz und Tony Stormanns. Im Auftaktspringen der EM, einem Zeitspringen auf 1,40 m Niveau, präsentierten sich Fabio und Stakaya mit einer Null-Runde bereits in bestechender Form und erreichten als bestes deutsches Paar den achten Platz. Damit konnte sich Fabio gleich zu Beginn eine gute Ausgangslage für die Einzelwertung verschaffen. Nach dem Zeitspringen rangierte die deutsche Mannschaft zunächst auf dem Bronzerang der laufenden Wertung. Der Nationenpreis, der über die Mannschaftsmedaillen die Entscheidung bringen sollte, wurde zu einem Wechselbad der Gefühle. Nachdem Fabio am Donnerstag im ersten Umlauf mit einer weiteren Runde ohne Abwürfe, zu einem makellosen Teamresultat von null Fehlern beitragen konnte, rangierte Deutschland zunächst auf dem Silberrang der Mannschaftswertung. Doch im zweiten und finalen Umlauf des Nationenpreises wollte das Glück nicht ganz auf der Seite der deutschen Mannschaft sein. Fabio und Stakaya unterlief ein leichter Fehler, der allerdings dem Einzug in das Einzelfinale nicht im Wege stand und Fabio somit am Sonntag um die Einzelmedaillen reiten durfte. Im Endresultat des Team-Deutschland standen zwanzig Strafpunkte und ein sechster Platz in der Mannschafts-Europameisterschaft unter 19 Nationen zu Buche.
Am Sonntag ritten Fabio und Stakaya im Einzel-Finale noch einmal um die Medaillen. Ihre Ausgangsposition war der achte Platz der laufenden Wertung. Im 1,40 m Springen mit zwei Umläufen unterlief dem eingespielten Team kein einziger Fehler, sodass die Beiden im Endergebnis noch einige Plätze nach vorne gut machen konnten. Damit platzierten sich Fabio und Stakaya als bestes deutsches Paar in der Einzel-Europameisterschaft auf einem hervorragenden fünften Platz. In insgesamt fünf 1,40 m Springen ist dem Paar in dieser Woche lediglich ein Fehler unterlaufen – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. “Ich bin unglaublich stolz auf Stakaya, sie kämpft so sehr für mich und will immer alles richtig machen. Diese Woche hier bei der Europameisterschaft war wieder ein ganz besonderes Erlebnis für mich, auch weil der Zusammenhalt und die Gemeinschaft im deutschen Team einfach richtig Spaß macht!”, erzählt Fabio strahlend.
Wir sind unwahrscheinlich stolz, wie souverän und harmonisch Fabio seine Stakaya durch die technisch anspruchsvollen Parcours der Europameisterschaft geritten hat!
Unsere herzlichsten Glückwünsche an Fabio zur Top-5 Einzelplatzierung und an das gesamte Team-Deutschland zur Platzierung in der Mannschaftswertung! 

Fabio Thielen & Stakaya

Fabio Thielen & Stakaya

Fabio Thielen & Stakaya

Fabio Thielen & Stakaya

Fabio Thielen & Stakaya