Xenia Kaehl-Schmidt erreicht 10. Platz bei Deutscher Jugendmeisterschaft Vielseitigkeit

2023-07-12T21:00:37+01:00
Am vergangenen Wochenende sind unsere Saarlandkaderreiterin Xenia Kaehl-Schmidt (RFG Ilsenhof Beckingen) und ihr Remondo K zur Deutschen Jugendmeisterschaft der Vielseitigkeit nach Luhmühlen gereist. Xenia und Remondo sind bereits seit einigen Jahren ein eingespieltes und erfolgreiches Team, was sie gerade erst mit ihrer Platzierung beim Preis der Besten unter Beweis stellen konnten. Nun starteten die Beiden in der Junioren-Tour der DJM, die in einer CCI 2*-L Prüfung ausgefochten wurde.
Als erste Teilprüfung ging es für Xenia und Remondo ins Dressurviereck. Nach einer Bewertung von 32,3 Punkten rangierte die Amazone auf dem 17. Platz der 41-köpfigen Konkurrenz. Am Samstag war Geländetag in Luhmühlen und das Herzstück der Vielseitigkeit stand auf dem Programm. Eine 3835 m lange Geländestrecke mit 28 Sprüngen, darunter klassische Elemente wie Rennbahnsprünge, Coffin und schräg zu überwindende Hecken, galt es zu absolvieren. Xenia und Remondo gelang ein couragierter Ritt ohne Hindernisfehler, lediglich ein paar Zeitfehler addierten sich auf das Punktekonto.
Das finale Springen brachte am Sonntag noch einmal Bewegung in das Klassement der Meisterschaft. Der Parcours ließ nur ganz wenige Null-Fehler-Ritte zu. Auch Xenia fehlte das letzte Quäntchen Glück am Einsprung der dreifachen Kombination, an dem eine Stange zu Boden fiel. Dennoch konnte sie mit diesem Ritt in der Endabrechnung der DJM noch einige Plätze nach vorne gut machen. In der Meisterschaftsehrung marschierte Xenia mit ihrem Remondo auf den 10. Platz in der deutschen Junioren-Meisterschaft auf. Ein weiterer Meilenstein in der Laufbahn von Xenia und Remondo!
Wir gratulieren Xenia ganz herzlich zu dieser tollen Platzierung!
Xenia Kaehl-Schmidt & Remondo K