Saarlandmeisterschaften im Spring- und Dressurreiten vom 14. bis 16. Juli in Heiligenwald

2023-07-12T19:53:26+01:00
Der TRV Heiligenwald ist vom 14. bis 16. Juli mit der Ausrichtung der Saarlandmeisterschaften durch den Pferdesportverband Saar (PSV Saar) betraut worden. Das Vereinsgelände an der Wemmetsweilerstraße bietet den Pferdesportlern dank seiner Weitläufigkeit, die Möglichkeit ihre Meister parallel im Dressurviereck und Springparcours zu ermitteln. Damit geht es im Juli für die saarländischen Reitsportfans Schlag auf Schlag, kaum ist mit Arjan van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) der Sieger im Großen Dressur-Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ermittelt, folgt der nächste Saisonhöhepunkt – die Saarlandmeisterschaft im Dressur- und Springreiten. Auch hier wird man den Saarlandkaderreiter Arjan van Loon um den Dressur-Meistertitel reiten sehen, während die amtierende Saarlandmeisterin Anna Zeppke (RFV Dreiländereck) ebenfalls ihr Kommen zur Titelverteidigung angekündigt hat. Im Springreiten wird Niklas Betz (RFV Limbach) versuchen seinen Meistertitel des Vorjahres zu verteidigen. Der 25-jährige Berufsreiter konnte sich unlängst im Rahmen des Weltfest des Pferdesports, dem CHIO Aachen, unter den besten U25-Springreitern Deutschlands platzieren.
Für das dreitägige Turnierwochenende werden fast 250 Reiterinnen und Reiter mit knapp 450 Pferden erwartet. Die Meisterschaft wird in den Altersklassen Nachwuchs (12 bis 14 Jahre), Pony (12 bis 16 Jahre), Junioren (16 bis 18 Jahre), Junge Reiter (18 bis 21 Jahre) und Reiter (ab 21 Jahren) ausgetragen. Wer den Saarlandmeistertitel in seiner Altersklasse ergattern will, muss über alle drei Turniertage hinweg Bestleistungen zeigen. Die Qualifikationsprüfungen der Meisterschaft werden am Freitag und Samstag ausgefochten, bevor am Turniersonntag in den Finals um die Medaillen geritten wird.
Das Meisterschaftsturnier wurde in diesem Jahr durch den Pferdesportverband Saar um das “Offene Championat” in der Klasse E, im Dressur- und Springreiten, erweitert. “Wir möchten die hochkarätige Plattform unserer Saarlandmeisterschaften noch nachhaltiger nutzen, indem wir in diesem Jahr zusätzlich ein Offenes Championat für unsere jüngsten Reiterinnen und Reiter in der Einstiegs-Klasse ausrichten. Auch denjenigen die gerade erst in den Pferdesport hineinwachsen, wollen wir die Gelegenheit bieten, um Medaillen zu reiten und sie für ihren weiteren Werdegang motivieren.”, erklärt Markus Beyer, Sportwart des PSV Saar.
Neben den Meistertiteln wird in Heiligenwald durch das Jugendteam des PSV Saar außerdem ein besonderer Ehrenpreis vergeben: Der “Fair geht vor”-Sonderehrenpreis. Im Rahmen dieser Verleihung setzen sich jugendliche Reiter, näher mit den Grundwerten des Pferdesports auseinander, schauen genau hin und schlüpfen in die Rolle einer Jury, die auf dem Turnier einen Fairnesspreis vergibt. Bei dem Projekt wird vor Ort auf dem Turnier der Sonderpreis an einen Reiter verliehen, der sich durch besonders faires sportliches Verhalten gegenüber Pferd und Mensch auszeichnet.
Bereits über den Freitag und Samstag hinweg können in Heiligenwald sowohl im Dressurviereck als auch im Springparcours neben den Jugendwertungen auch Prüfungen der schweren Klasse verfolgt werden. Das sportlich anspruchsvollste Springen wird am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr, das Finale der Reiter auf S**-Niveau mit Stechen um den Sieg sein. Auch in der Dressurmeisterschaft hält der Sonntagnachmittag ab 13 Uhr, für die Zuschauer Höhepunkte bereit. Das Finale der Jungen Reiter und der Reiter wird in einer Kür ausgefochten. Die Pferd-Reiter-Paare präsentieren sich zu individuell ausgesuchter Musik in selbst ausgearbeiteten Choreografien vor den Richtern. Im Anschluss an die Finals, wird am Sonntagnachmittag ab 16.30 Uhr, die feierliche Meisterschaftsehrung vorgenommen.
Der Eintritt ist frei.
Wir wünschen allen Reiterinnen und Reitern viel Spaß und Erfolg auf den diesjährigen Saarlandmeisterschaften!