+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Arjan van Loon & Donna’s Romanova vL siegreich im Großen Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

Arjan van Loon & Donna’s Romanova vL siegreich im Großen Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

2023-07-03T16:37:46+01:00
Der Birkenhof in Perl-Sinz öffnete vom 30. Juni bis 02. Juli seine Tore für das Jubiläumsturnier des RFV Dreiländereck. Der Verein feierte an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen und richtete den Großen Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, in einer S**-Dressur-Kür, aus. Über drei Turniertage hinweg läutete die Startglocke mehr als 230 Mal in Prüfungen für den Reiternachwuchs bis hin zur schweren Klasse.
Ein Stammgast des Turniers, der Bliesransbacher Arjan van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) freute sich an diesem Wochenende über eine besondere Siegesserie. Für drei Starts in der schweren Klasse, darunter auch dem Großen Preis der Ministerpräsidentin, reiste Arjan van Loon mit seiner Stute Donna’s Romanova vL zu den Sinzer Dressurtagen. Donna’s Romanova vL ist für den Berufsreiter etwas ganz Besonderes, denn ihre Mutter Donna Annastasia war in früheren Jahren Arjan van Loon’s Erfolgspferd. Im Sattel von Donna Annastasia feierte Arjan van Loon fast 30 Platzierungen in der schweren Klasse. Nach der sportlichen Karriere der Stute entschied sich der gebürtige Niederländer sie in die Zucht zu nehmen. Heute ist es Tochter Donna’s Romanova vL die wie Arjan van Loon erzählt auf dem besten Weg ist, in die erfolgreichen Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Damit begleitet Arjan van Loon Donna’s Romanova vL als Züchter von der ersten Stunde an und bildete sie von der Pike auf zum Reitpferd aus. Gleich bei ihrem ersten Start am Freitag in Perl-Sinz, in der Qualifikationsprüfung zum Großen Preis der Ministerpräsidentin, siegte das Paar mit über 30 Punkten Vorsprung und setzte eine erste Duftmarke in Richtung des Großen Preises am Sonntag. Auf dem Silberrang der Qualifikationsprüfung marschierte Maurice Krüger (DRG Tannehof) mit seinem Don’t do it auf. Auch dieses Pferd-Reiter-Paar weiß wie man den Großen Preis der Ministerpräsidentin gewinnt, denn sie waren 2019 siegreich. Die für die Pferdefreunde Fröhnerhof in Kaiserslautern reitende Mathilde Koefoed-Nielsen platzierte sich am Freitag auf dem dritten Rang, vor der Bereiterin des Brikenhofs Anna Zeppke (RFV Dreiländereck).
Auch am Turniersamstag stand mit dem SBK-Dressur-Cup eine Prüfung der schweren Klasse auf dem Programm. Ein weiteres Mal gab es für dieses Wochenende kein Vorbeikommen an Arjan van Loon mit seiner Donna’s Romanova vL, wenngleich ihm Anna Zeppke mit Hot’n Spicy gefährlich nahe kam. Mit zwei Siegen auf dem Erfolgskonto trat Arjan van Loon seinen Start im Großen Preis der Ministerpräsidentin an. Umsäumt wurde das Sinzer Dressurviereck am Sonntagnachmittag von einem erfreulich großen, pferdebegeisterten Publikum. Besonders engagiert fielen die jüngsten Nachwuchsreiter des RFV Dreiländereck auf, die zuerst noch in einer Jugendreiterprüfung an den Start gingen, dann tatkräftig dabei halfen das Viereck für den Großen Preis herzurichten, bevor sie selbst beim hochkarätigen Sport am Reitplatzrand mitfieberten.
Als dritte Starterin im Großen Preis übernahm Mathilde Koefoed-Nielsen mit Sezciano Forte zunächst für weite Teile der laufenden Wertung die Führung. Mit ihrem Oldenburger-Wallach gelang der gebürtigen Dänin eine weitestgehend fehlerfreie, harmonische Vorstellung, in der die Lektionen von orchestralen Klängen untermalt wurden. Zu instrumentalen Versionen bekannter Pop-Hits präsentierte Arjan van Loon seine Donna’s Romanova vL. Die imposante Stute absolvierte die von ihrem Reiter kreierte Choreografie tadellos. Selbst Höchstschwierigkeiten wie die Abfolge von Galoppverstärkungen, zu Serienwechseln und der höchsten Versammlung in Galopppirouetten ließ das Paar leicht aussehen. Das Richtergremium vergab 75,208 % für diese Vorstellung. Ein Ergebnis, an das die restlichen Teilnehmer nicht mehr heran kamen und Mathilde Koefoed-Nielsen auf den zweiten Platz verwies. Damit erreichte Arjan van Loon an diesem Wochenende eine lupenreine Erfolgsbilanz von drei Siegen bei drei Starts. „Es ist ein echter Segen dieses Pferd jeden Tag um sich zu haben und reiten zu dürfen! Mit dem Sieg im Großen Preis der Ministerpräsidentin habe ich als Züchter und Ausbilder von Donna’s Romanova vL einen Meilenstein erreicht. Ich freue mich auf die Zukunft mit diesem besonderen Pferd!“, strahlte Arjan van Loon, nachdem er als Sieger feststand.
Hinter Arjan van Loon und Mathilde Koefoed-Nielsen komplettierte Anna Zeppke auf dem Bronzerang das Siegerpodest. Anna Zeppke’s Partnerin im Viereck war die Stute Hot’n Spicy, die auf dem Birkenhof der Familie Koster das Licht der Welt erblickte und damit ein echtes Heimspiel hatte.
Turnierleiter Peter Koster blickte zum Abschluss des Turniers optimistisch in die Zukunft: „Über dieses Wochenende haben zahlreiche Pferdefreunde den Weg zu uns auf den Birkenhof gefunden, nicht wenige davon dürfen wir seit der ersten Stunde hier begrüßen und unsere Stammgäste nennen. Nun freue ich mich auf die nächsten 20 Jahre Pferdesport im RFV Dreiländereck!“
Wir gratulieren dem Sieger Arjan van Loon und allen Platzierten im Großen Preis der Ministerpräsidentin ganz herzlich!
Ein großes Dankeschön an unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für die ideelle und finanzielle Unterstützung dieser prestigeträchtigen Prüfung!
Vielen Dank an den RFV Dreiländereck und das gesamte Team um Familie Koster für die liebevolle sowie professionelle Ausrichtung des Großen Preis!

Arjan van Loon & Donna's Romanova vL

Arjan van Loon & Donna’s Romanova vL

Arjan van Loon & Donna's Romanova vL

Arjan van Loon & Donna’s Romanova vL

Mathilde Koefoed-Nielsen & Sezciano Forte

Mathilde Koefoed-Nielsen & Sezciano Forte

Mathilde Koefoed-Nielsen & Sezciano Forte

Mathilde Koefoed-Nielsen & Sezciano Forte

Anna Zeppke & Hot'n Spicy

Anna Zeppke & Hot’n Spicy

Anna Zeppke & Hot'n Spicy

Anna Zeppke & Hot’n Spicy