+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Der Große Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Dressurreiten wirft seine Schatten voraus

Der Große Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Dressurreiten wirft seine Schatten voraus

2023-07-01T09:51:42+01:00
Das Jubiläumsturnier zum 20-jährigen Bestehen des RFV Dreiländereck auf dem Birkenhof in Perl-Sinz, vom 30. Juni bis 02. Juli, wird Austragungsort dieser prestigeträchtigen Prüfung in der schweren Klasse sein. Insgesamt 22 Pferd-Reiter-Paare aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Luxembourg haben ihre Teilnahme am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr, am Großen Preis angekündigt. Aber auch der saarländische Dressurkader wird im Großen Preis mit Viktoria Zimmermann (RV Ensheim), Daniela Dittrich (RB 1964 Saarlouis), Thomas Bick (TRV Heiligenwald), Ivana Brestak (ARC a.d. UdS), Maurice Krüger (DRG Tannenhof), Sandra Newedel-Hilpisch (RV Gestüt Peterhof) sowie Arjan van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach) stark vertreten sein. Peter Koster, Turnierleiter und Hausherr auf dem Birkenhof, blickt mit großer Vorfreude auf das anstehende Turnierwochenende: „Unser Jubiläumsturnier verspricht für uns alle vom RFV Dreiländereck besonders zu werden. Wir haben die Ehre mit dem Großen Preis der Ministerpräsidentin die wichtigste Dressurprüfung im Saarland auszurichten und werden mit Anna Zeppke und Bianca Weyrich gleich zwei unserer Vereinskameradinnen in dieser Prüfung am Start sehen! Fast ein Duzend unserer Vereinsreiter nimmt im Rahmen dieses Turniers an den verschiedensten Prüfungen teil, dass macht Freude!“
Der Große Preis wird traditionell in einer S**-Dressur-Kür ausgefochten. Die stimmungsvolle Dressurkür ist stets ein Augenschmaus für das Publikum, immerhin präsentieren sich Pferd und Reiter zu einer selbst kreierten Choreografie sowie eigens dazu ausgewählter Musik. In Höchstschwierigkeiten wie Galopppirouetten, fliegenden Galoppwechseln in Serie, verschiedensten Seitengängen oder imposanten Tempoverstärkungen setzen sich die Paare vor dem Richtergremium und den Zuschauern in Szene.
Bereits gestern Abend wurde die Qualifikation zum Großen Preis auf den Sinzer Dressurtagen entschieden: Arjan van Loon führte die Siegerehrung im Sattel von Donna’s Romanova vL an, gefolgt von Maurice Krüger mit Don’t do it und Mathilde Koefoed-Nielsen (Pferdefreunde Fröhnerhof) auf Sezciano Forte.
Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und wünschen allen Pferd-Reiter-Paaren gutes Gelingen im morgigen Großen Preis der Ministerpräsidentin!
Unser herzlichster Dank an unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, für die Übernahme der Schirmherrschaft, für die finanzielle und ideelle Unterstützung des Großen Preis des Saarlandes im Dressurreiten!