Fabio Thielen & Stakaya für Nachwuchs-Europameisterschaft im Springreiten nominiert

2023-06-20T21:10:17+01:00

Die Jugendturniere Preis der Besten und Future Champions dienten Bundestrainer Peter Teeuwen zur Sichtung der Junioren-Springreiter:innen im Hinblick auf die Nachwuchs-Europameisterschaft im Juli. Wie wir bereits berichteten, konnte Fabio Thielen (RFV Losheim) mit seiner Stakaya beim Preis der Besten einen hervorragenden zweiten Platz erreiten. Auch vergangenes Wochenende legte Fabio dieses Mal mit Clarino de Luxe im Rahmen der Future Champions gut vor und führte die Siegerehrung des Eröffnungsspringens der Junioren-Tour an.
Am Freitag wurde Fabio dann an seinem 16. Geburtstag die Ehre zuteil im roten Deutschland-Sakko im Team mit Naomi Himmelreich, Tony Stormanns und Max Merschformann, um den Junioren-Nationenpreis auf 1,40 m Niveau reiten zu dürfen. Gleich im ersten Umlauf lieferte Fabio mit seiner Stakaya ein Null-Fehler-Ritt für das Mannschaftsergebnis. Im zweiten Umlauf passierte das saarländische Duo das Ziel mit einem Abwurf. In der Endabrechnung wurde das deutsche Team auf dem Silberrang, hinter den siegreichen Juniorenreitern aus Irland, gefeiert.
Zum Abschluss der Future Champions erreichte Fabio im Sattel seines Clarino de Luxe eine weitere Platzierung im Junioren Grand Prix. Lediglich ein Abwurf in der dreifachen Kombination verhinderte den Einzug ins Stechen, doch auch mit einem schnellen Vier-Fehler-Ritt war Clarino und Fabio eine Schleife in dem international hochkarätig besetzen Starterfeld sicher.
Nach dem Preis der Besten und den Future Champions hat die Arbeitsgruppe Nachwuchs des Springausschusses des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei nun die Paare für die Nachwuchs-EM Springen nominiert. In den Altersklassen Children (U14), Junioren (U18) und Junge Reiter (U21) geht es im Rahmen der Europameisterschaft vom 10. bis 16. Juli 2023 nach Gorla Minore.
Wir freuen uns sehr über die Nachricht, dass auch Fabio und Stakaya Teil der deutschen Equipe bei den diesjährigen Europameisterschaften sein werden! Damit erhält Fabio im dritten Jahr in Folge eine Nominierung für die Nachwuchs-EM. Bereits 2021 war er mit Dede V in der Altersklasse der Children in Vilamoura am Start, im vergangenen Jahr ging die Reise mit Stakaya für Team-Deutschland nach Oliva.
Lieber Fabio, wir sind stolz auf dich und deine Pferde! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Europameisterschaft in Gorla Minore!

Oliva, Spain – 2022 July 13: Juniors 2nd competition (Team final, Second Indiv) 1m40 during European Jumping Championship for Children, Juniors, Young riders
(photo: 1clicphoto)