+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

36 Teams bei Saarlandmeisterschaft der Mannschaften am Start

36 Teams bei Saarlandmeisterschaft der Mannschaften am Start

2023-06-16T18:59:26+01:00
Der RSV Schwalbach war am 10. und 11. Juni Gastgeber der Saarlandmeisterschaften der Mannschaften im Dressur- und Springreiten. Insgesamt 36 Mannschaften ritten in den beiden Disziplinen um die Medaillen, wobei die Springmeisterschaft besonders gut besetzt war.
In diesem Jahr hat der PSV Saar sowohl im Springen als auch in der Dressur eine weitere Meisterschaftswertung ins Leben gerufen. Die sogenannte „Kleine Tour“ der Meisterschaft sollte insbesondere die Reiterjugend in den Klassen E und A* dazu motivieren, gemeinsam mit ihren Pferden Teams zu formieren und zusammen, um die Medaillen zu reiten. „Die Saarlandmeisterschaft der Mannschaften zelebriert in besonderer Weise den Zusammenhalt, die gegenseitige Wertschätzung und das gemeinsame Engagement, wie es in den Vereinen täglich gelebt wird. Deshalb haben wir auch unseren Nachwuchssportlern die Möglichkeit gegeben ihren Teamgeist mit einer Medaille zu küren.“, erklärt PSV Saar Sportwart Markus Beyer den Hintergrund der neuen Meisterschaftswertung. Sportlich anspruchsvollere Prüfungen wurden im altbewährten Meisterschaftsmodus, der „Großen Tour“, in den Klassen A** und L von den Dressur- und Springreitern gefordert. Anlässlich der Mannschaftsmeisterschaft scheute das Helferteam um Stefan Odenbreit keine Mühen, um die Reitanlage liebevoll herzurichten. Außerdem wurde der große Schwalbacher Reitplatz saniert und mit neuem Bodenbelag ausgestattet, sodass für Pferd und Reiter keine Wünsche offenblieben.
In der Dressur-Mannschaftsmeisterschaft „Große Tour“ feierte die RSG Ormesheim, bestehend aus Christine Maul-Kreimes mit Red Dancer, Kim Sauer mit Richmond R, Annabel Melchior mit Showtime und Leonie Cara Ries mit Dante Star, den Gewinn des Meistertitels, vor den Birkenhof‘s Young Riders Rümmelbach und dem Team des gastgebenden RSV Schwalbach. Die „Kleine Tour“ im Dressurviereck konnte das Team des RV Beckingen – Anna Nötzold mit Candy, Michèle Schneider mit Fedde, Sophie Helena Schulz mit Fabiano und Nadine Kohlmaier mit Cordovero – für sich entscheiden. Auf dem Silberrang platzierte sich der RV Gersweiler Am Alten Wasserturm, vor der Pferdesportgemeinschaft Penth.
Die Mannschaftsspringen um die Meistertitel hielten für das Schwalbacher Publikum besondere Spannung bereit, denn am Ende war es in der „Großen Tour“ nur das Team des RFV 71 Ballern, dass in der Endabrechnung fehlerfrei bleiben konnte. Johanna Frenz auf Carino, Cindy Iglesias-Bock auf Ludwig und Nathalie Hansen auf Cassadora jubelten mindestens genauso laut wie ihre Vereinskameradin Nina Ludwigs im Sattel von Kasimir, als mit ihrem Null-Fehler-Ritt feststand, dass der RFV 71 Ballern neuer Mannschaftsmeister ist. Auf den zweiten Platz des Siegerpodestes stellten sich die Vertreter des RFV Illtal auf, während das Team des TRV Heiligenwald die Bronzemedaille erreiten konnte. Den Meistertitel in der „Kleinen Tour“ konnte sich ein Verein sichern, der gerade erst im vergangenen Jahr neu gegründet wurde und damit bei den Mannschaftsmeisterschaften Premiere feierte. Für den RV Wisserhof waren Julia Bauer mit Cera, Denise Hirschauer mit Chaplin, Eva Fousse mit Zanamour und Clement Poincelot mit Celenos siegreich in dieser Meisterschaftswertung. Über die Silbermedaille freute sich die Mannschaft des RV Friedrichsthal-Bildstock. Abermals in die Medaillenränge der Meisterschaft schaffte es der RV Beckingen, dieses Mal auf den Bronzerang der „Kleinen Tour“ im Springen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillenträger:innen und Platzierte!
Unser großer Dank an alle Sponsoren, Turnierfachkräfte und ehrenamtlichen Helfer des RSV Schwalbach, die diese Veranstaltung in die Tat umgesetzt haben!
Nun wird es für die saarländischen Pferdesportler nur eine kurze Verschnaufpause geben, denn bereits in vier Wochen, werden vom 14. bis 16. Juli die Dressur- und Spring-Saarlandmeisterschaften im Einzel auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald ausgefochten.

Mannschaftsmeisterschaften Springen Große Tour

Mannschaftsmeisterschaften Springen Große Tour

Mannschaftsmeisterschaften Dressur Große Tour

Mannschaftsmeisterschaften Dressur Große Tour

Mannschaftsmeisterschaften Springen Kleine Tour

Mannschaftsmeisterschaften Springen Kleine Tour

Mannschaftsmeisterschaften Dressur Kleine Tour

Mannschaftsmeisterschaften Dressur Kleine Tour