Victoria Marie Schönhofen & Louisa Deutschbauer bei Deutscher Meisterschaft der U25 Dressur

2023-06-13T20:05:14+01:00

Das LONGINES Balve Optimum, am malerischen Schloss Wocklum, war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Mit von der Partie waren unsere Saarlandkaderreiterinnen Victoria Schönhofen (RFG Gerensrech Altforweiler) und Louisa Deutschbauer (RFV 71 Ballern) in der Deutschen Meisterschaft der U25-Dressurreiter. „Es hat Spaß gemacht dort zu zeigen, was man kann und sich mit den Besten zu messen. Gleichzeitig konnte man Europa-, Welt- und Olympiasieger des deutschen Teams beim Arbeiten und Prüfungsreiten ihrer Pferde beobachten.“, berichtet Louisa Deutschbauer von ihren Eindrücken aus Balve.
Die Deutsche Meisterschaft in der U25-Dressur wird erst seit wenigen Jahren ausgefochten. Damit, dass die „Nachwuchs-Grand-Prix-Reiter“ im Rahmen eines solch hochkarätigen Turniers wie dem LONGINES Balve Optimum um die Medaillen reiten, soll zugleich die Prüfungsroutine auf internationalen Top-Turnieren geschult werden. Denn nicht nur für die Zweibeiner ist das Ambiente in Balve imposant, wie Victoria erkärt: „Mein Zack Zack war zu Beginn des Turniers noch sehr beeindruckt von der Kulisse des Dressurstadions, aber von Tag zu Tag hat er mehr Vertrauen gefasst, sodass wir uns mit jeder Prüfung verbessern konnten.“
Ebenso positiv verlief die Leistungskurve von Louisa und ihrer Hanami OLD, nachdem auch die Stute in der Einlaufprüfung die anfängliche Nervosität abgelegt hatte.
Im U25 Grand Prix der Deutschen Meisterschaft belegten Louisa und Victoria in genannter Reihenfolge die Plätze 11 und 12. Weitere Medaillen wurden in der U25 Grand Prix Kür am Sonntag vergeben. Hier trumpften Louisa und Victoria mit ihren Pferden noch einmal richtig auf. Louisa und Hanami OLD erreichten den sechsten Platz mit 72,4%. Direkt nach Louisa galoppierten Victoria und Zack Zack VS in der Ehrenrunde auf dem siebten Rang mit einer Bewertung von 72,075%.
Wir sind unglaublich stolz, wie souverän sich Louisa und Victoria mit ihren Pferden bei ihrer ersten U25 Deutschen Meisterschaft im Viereck geschlagen haben!
Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen!

Louisa Deutschbauer & Hanami OLD

Victoria Marie Schönhofen & Zack Zack VS