6. Platz bei Preis der Besten Premiere für Xenia Kaehl-Schmidt & Remondo K

2023-05-26T17:01:15+01:00
Für das Saarland reiste Xenia-Kaehl Schmidt (RFG Ilsenhof Beckingen) mit ihrem Remondo K zur 50. Auflage des Preis der Besten. Die 18-jährige Schellweilerin ist seit fast zwei Jahrzehnten erstmals wieder eine saarländische Nachwuchsreiterin, die aufgrund ihrer vorangegangenen Leistungen in der Disziplin der Vielseitigkeit für das prestigeträchtige Turnier nominiert wurde. Seit 2018 formiert Xenia Kaehl-Schmidt mit ihrem Remondo K ein Team und präsentiert den Wallach in den Vielseitigkeit-Disziplinen Dressur, Geländereiten und Springen. Im Rahmen des Preis der Besten trat Xenia Kaehl-Schmidt in der Junioren-Wertung (U18), in einer Prüfung auf M-Niveau an. Nach einer soliden Vorstellung in der Dressur am Turnierfreitag, stand tags darauf das Herzstück der Vielseitigkeit, die Geländestrecke auf dem Programm. Als 17. Starter machten sich Xenia Kaehl-Schmidt und Remondo K auf die 2980 Meter lange Geländestrecke, die mit fast 30 Hindernissen bestückt war. Den Beiden unterlief keine einzige Unstimmigkeit, die zu Fehlerpunkten hätte führen können, lediglich eine leichte Zeitüberschreitung addierte 1,2 Strafpunkte hinzu. Dank dieser Leistung stieg Xenia Kaehl-Schmidt in der Zwischenwertung nach der Geländeprüfung von Rang 15 auf Rang neun auf. Vor Beginn des Parcoursspringens lag die saarländische Vertreterin sogar noch in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen. Allerdings sollte an Sprung fünf, dem Aussprung der zweifachen Kombination, eine Stange zu Boden fallen. Trotz der vier hinzukommenden Strafpunkte konnte die Amazone mit ihrem Endergebnis weitere Plätze nach vorne gut machen und sich im Preis der Besten der Junioren-Vielseitigkeitsreiter auf dem sechsten Rang platzieren. „Ich durfte hier zum allerersten Mal beim Preis der Besten dabei sein, was an sich schon ein riesiger Erfolg für mich und Remondo war. Allein schon mit dieser Teilnahme zu den besten deutschen Reitern zu gehören ist ein Gänsehautgefühl! Ich habe mein Bestes gegeben, damit an diesem Wochenende einfach alles passt, aber da gehört in jeder Prüfung auch ein wenig Glück dazu. Also bin ich jetzt umso glücklicher, dass alles aufgegangen ist und wir mit einer Schleife nach Hause fahren dürfen!“, freute sich Xenia Kaehl-Schmidt über ihren Erfolg.
Auch wir freuen uns riesig mit Xenia und Remondo! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung! Weiter so!

Xenia Kaehl-Schmidt & Remondo K (c) eventing-inside.de / Klaus Kurk