Mitgliederversammlung des PSV Saar

2023-05-17T12:51:29+01:00
Ein bis auf den letzten Sitzplatz belegter Tagungsraum im Haus der Athleten an der Hermann-Neuberger-Sportschule zeichnete ein sehr erfreuliches Bild anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des Pferdesportverband Saar. Vertreter von insgesamt 56 stimmberechtigen Pferdesportvereinen und Pferdebetrieben hatten sich am Montagabend, des 15. Mai, in Saarbrücken eingefunden.
Zunächst informierte Gast-Referent Joachim Tesche, Geschäftsführer Finanzen des LSVS, über verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten die den Vereinen angeboten werden. Eine genaue Auflistung der angesprochenen Förderprojekte wird demnächst auf der Webseite des PSV Saar nachzulesen sein.
Die Geschäftsberichte der Ausschüsse des Verbandes hielten einige gute Neuigkeiten bereit: Von sportlichen Erfolgen aus dem Saarland bis zur Teilnahme an Europameisterschaften, zahlreichen neuen Gesichtern im Jugendteam und auf der Nachwuchsrichterliste sowie den florierenden breitensportlichen Angeboten im Saarland.
Erfreuliche Nachrichten für die anwesenden Turnierveranstalter und Ausbildungsbetriebe überbrachte das Führungsduo des PSV Saar, Heike Körner und Thomas Bick, mit ihren Geschäftsberichten. Inzwischen im dritten Jahr in Folge wird der Verband keine Kosten für den Pferdeführerschein in Rechnung stellen. „Uns ist die Weiterbildung im Rahmen des Pferdeführerscheins als praktizierter Tierschutz eine unerlässliche Herzensangelegenheit. Deshalb ist es das Ansinnen des Präsidiums die von uns erwirtschafteten Gelder auf diesem Wege dem Wohle unserer Pferde zugutekommen zu lassen.“, erklärte Heike Körner. Außerdem wurde durch das Präsidium eine Energiekostenpauschale in Höhe von 30 Euro pro Tag sowie ein Zuschuss für medizinische Versorgung in Höhe von 50 Euro pro Tag für Turnierveranstalter einstimmig beschlossen. Diese Zuschüsse werden im Jahr 2023 ausgeschüttet und auch bereits vor der Mitgliederversammlung durchgeführte Veranstaltungen werden diese Zuschüsse rückwirkend erhalten. Jegliche Zuschüsse und Förderungen werden ausschließlich den Betrieben und Vereinen gewährt, welche bei der Mitgliederversammlung anwesend waren.
Nachdem das Präsidium auf Empfehlung der Kassenprüfer hin durch die Versammlung einstimmig entlastet wurde, stand als weiterer Teil der Agenda die Neuwahlen der Ämter des Präsidenten, des Referenten für Breitensport sowie des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit an. Die bisherigen Amtsinhaber Heike Körner, Gerfried Braune und Anna Benkert standen allesamt erneut zur Verfügung und wurden durch die Versammlung wiedergewählt.
Im Anschluss sah die Tagesordnung eine Abstimmung der Versammlung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in Höhe von 1,70 Euro vor. Diese Anpassung setzt sich durch eine Beitragserhöhung seitens der FN in Höhe von 1,50 Euro zusammen sowie weiteren 20 Cent aufgrund einer Erhöhung des ARAG-Sportversicherungsvertrages des LSVS. Auch hier konnte Finanzkurator Thomas Bick über eine Erleichterung für die Vereine aus dem Etat des PSV Saar heraus informieren: Für alle an der Mitgliederversammlung anwesenden Vereine wird die beschlossene Beitragserhöhung in den kommenden zwei Jahren durch den Verband übernommen.
Bei kalten Getränken, einem kleinen Snack und angeregten Gesprächen wurde der Abend im Anschluss an die Versammlung ausklingen gelassen.
Wir möchten allen anwesenden Vereinen und Betrieben für ihr Kommen und den angeregten Austausch im Anschluss herzlich danken!