Am vergangenen Wochenende haben sich unsere saarländischen Nachwuchsreiterinnen des Förderkreises und des E-Kaders auf der Reitanlage Körner zu einem Dressurlehrgang unter der Leitung unserer Landestrainerin Ulrike Lautemann eingefunden.
Vor den ersten Turnierstarts der neuen Saison waren die meisten Reiterinnen zum ersten Mal für dieses Jahr auswärts in fremder Umgebung mit ihren Pferden. Diese Situation nutze die Landestrainerin gleich am ersten Tag, um den Reiterinnen ihr Handwerkszeug der Hilfengebung so zu erklären, dass die Pferde auch in einer fremden Reithalle schnell zur Losgelassenheit sowie zur Durchlässigkeit fanden. Von der Lösungsphase, über das Erarbeiten von Lektionen bis hin zur Erholungsphase lehrte Ulrike Lautemann die Kinder das Verhalten ihrer Pferde unter dem Sattel zu lesen und dementsprechend pferdegerecht einzuwirken. „Hilfe kommt von helfen, du musst deine Hilfengebung so einsetzen, dass du deinem Pferd beim Absolvieren der gestellten Aufgabe hilfst.“, ermutigte die Landestrainerin ihre Schüler die Pferde über den korrekten Sitz und Einwirkung zu unterstützen.
Die zufrieden abschnaubenden Pferde und die strahlenden Nachwuchsreiterinnen, am Ende der Trainingseinheiten, zeugen von einem gelungenen Lehrgangswochenende. Vielen Dank dafür an Ulrike Lautemann!
Unser herzlicher Dank geht außerdem an Familie Körner für die Gastfreundschaft!