+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Niklas Betz qualifiziert für Finale des U25 Springpokal

Niklas Betz qualifiziert für Finale des U25 Springpokal

2023-03-10T11:41:13+01:00

Eine weitere tolle Neuigkeit aus Braunschweig sind wir noch schuldig! Denn Niklas Betz (RFV Limbach) zeichnete am vergangenen Wochenende in Braunschweig nicht nur als Trainer von Vivienne Wodarczyk verantwortlich und war Teil des Team-Saarland in der deutschen Meisterschaft der Landesverbände, der 24-jährige Pferdewirtschaftsmeister stieg außerdem in der Qualifikation zu Deutschlands U25 Springpokal in den Sattel.

Diese Turnierserie ist für Springreiter:innen bis 25 Jahre bestimmt und ermöglicht den Athleten Erfahrung im Spitzensport im Rahmen von internationalen Topturnieren zu sammeln. Im vergangenen Jahr konnte der amtierende Saarlandmeister Niklas Betz diese renommierte Springserie mit einem sechsten Platz beenden, nun strebt er auch in diesem Jahr die Finalteilnahme im Rahmen des CHIO Aachen an. Bereits im Einlaufspringen auf 1,45 m-Niveau war Niklas Betz mit Million Dollar Baby in Siegeslaune und durfte die Ehrenrunde anführen. Tags darauf gelang es dem Paar in der ersten Wertungsprüfung der Qualifikation, einem S**-Springen, an seinen Erfolg vom Vortag anzuknüpfen. Niklas Betz sparte mit seiner Linienführung im Parcours so manche Meter und ließ damit zugleich den Atem der Zuschauer stocken. Und doch brachte der Saarlandkaderreiter sein Erfolgspferd Million Dollar Baby stets so zu den Sprüngen, dass die sprunggewaltige Stute alle Hindernisse fehlerfrei überwinden konnte. Damit durfte das Paar den Sieg in dieser Wertungsprüfung feiern. Die zweite Wertungsprüfung auf S***-Niveau mit Stechen konnte Niklas Betz mit einer Platzierung auf dem neunten Rang abschließen. Der Normalparcours ließ nur eine einzige Nullrunde von Marvin Jüngel zu, sodass der Sachse als unangefochtener Sieger feststand. Im Anschluss an dieses Springen wurden die Finalisten aus dem Braunschweiger Qualifikationsturnier für den U25 Springpokal bekanntgegeben. Bereits nach dieser ersten Station der Turnierserie darf sich Niklas Betz über eine Startgenehmigung für das Finale im Rahmen des CHIO Aachen freuen.

Wir sind unheimlich stolz, dass Niklas es zum wiederholten Male geschafft hat sich für das prestigeträchtige Finale des U25 Springpokal zu qualifizieren! Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Wochenende in Braunschweig, ob als Trainer oder Reiter!
Viel Glück und Spaß für deine Ritte beim CHIO Aachen!