Vivienne Wodarczyk springt im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionat unter die Top-Fünf Nachwuchsspringreiter:innen Deutschlands

2023-03-08T10:46:12+01:00

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit, der langersehnte Start im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionat stand nun für Vivienne Wodarczyk (RFV Neunkirchen-City) unmittelbar bevor. Im Rahmen des internationalen Springturniers VEOLIA CLASSICO in Braunschweig durfte die 15-jährige Saarlandkaderreiterin mit ihrer 8-jährigen Stute Caribina an der wichtigsten Nachwuchsspringprüfung Deutschlands teilnehmen.

Dieses Championat richtet sich an Nachwuchstalente bis 19 Jahre und wird seit 1988 ausgerichtet. Heute international erfolgreiche Championatsreiter wie Toni Haßmann oder Daniel Deusser konnten sich in ihrer Jugend in die Siegerliste des HGW-Bundesnachwuchschampionat eintragen. Die Finalprüfung wird in einem M**-Stilspringen über 1,35 m hohe Hindernisse ausgefochten. Um das Richtergremium von sich zu überzeugen, gilt es für die Finalisten bestimmte Anforderungen zu erfüllen, wie das Grüßen an einem bestimmten Punkt in der Bahn, das korrekte Ausreiten der Linien und Distanzen im Parcours sowie harmonisch und sicher im Sattel zu agieren. Die Finalprüfung mündet in einem Stechen der besten vier Reiter mit Pferdewechsel.

Nachdem Vivienne und Caribina fehlerfrei durch das Ziel galoppierten brandete sogleich Applaus auf und das Richterkollegium verkündete seine Bewertung: „Vivienne das war dein Applaus und der war völlig berechtigt! Du hast hier mit sehr sicherer Einwirkung den Parcours absolviert. Du warst eigentlich nie in Gefahr, den letzten Sprung hat dein Pferd zwar etwas berührt, aber ansonsten hast du das von deiner Einwirkung super hingekriegt. Ein bisschen müssen wir dein Zügelmaß ansprechen, daher nicht ganz ’sehr gut‘, aber 8,8 die Bewertung!“ Damit lag Vivienne zunächst auf dem vierten Platz, der eine Teilnahme im Stechen erlauben würde. Doch die spätere Siegerin des HGW-Bundesnachwuchschampionat, Emma Bachl, konnte Vivienne als nächste Starterin im Normalumlauf aus den top Vier und dem Stechen verdrängen. Aber auch über einen fünften Platz unter den besten 25 Nachwuchsspringreiter:innen Deutschlands freute sich Vivienne Wodarczyk sowie ihr Trainerteam Niklas Betz und Manfred Reitmeier gewaltig. „Vivienne konnte sich zum allerersten Mal für ein solches bundesweites Nachwuchschampionat qualifizieren und hat im Braunschweiger Parcours keinen Zweifel an ihrem Talent für diesen Sport gelassen“, lobt der saarländische Landestrainer Manfred Reitmeier. Vivienne Wodarczyk konnte indes nur über ihr Pferd schwärmen: „Ich bin meiner Caribina so dankbar, sie hat mich wie ein Profi durch diesen Parcours getragen! Ohne sie und meinen Vater, der mir all das überhaupt ermöglicht, wäre ich heute nicht hier!“.
Wir sind unglaublich stolz auf Vivienne und ihre Caribina und gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Meilenstein in ihrer reiterlichen Karriere! Wie Vivienne berichtet, wird sie alles daran setzen auch im nächsten Jahr wieder im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionat dabei sein zu dürfen, wir drücken fest die Daumen auf ihrem Weg dorthin!

Vivienne Wodarczyk & Caribina im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionat

Platz 5 für Vivienne Wodarczyk & Caribina im Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionat