Saarländischer Springkader trainiert mit Bundestrainer Eberhard Seemann

2023-02-22T14:43:19+01:00

Am vergangenen Wochenende waren unsere Springreiterinnen und -reiter des Saarlandkaders im Reitsportzentrum Triebscheiderhof für einen Lehrgang mit Bundestrainer Eberhard Seemann zu Gast. Eberhard Seemann ist für das Training und Management der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Warendorf und für die Organisation und Leitung des Springtrainings am Bundesstützpunkt zuständig. Außerdem betreut er den Childrenkader Springen für Jugendliche von 12 bis 14 Jahren auf Pferden.
An den beiden Lehrgangstagen schulte Eberhard Seemann sowohl Pferd-Reiter-Paare, welche in der schweren Klasse an den Start gehen, als auch unsere Nachwuchstalente. Mit der Gestaltung des Trainingsparcours förderte und forderte Eberhard Seemann die Teilnehmer ganz individuell auf ihrem jeweiligen Niveau. Immer wieder nahm sich der Bundestrainer aber auch die Zeit, seinen Schülern theoretische Inhalte wie die Grundsätze der Trainingslehre zu vermitteln. „Das Ausreiten schöner Linien im Parcours mit Übersicht und Konzentration im Sattel“, wurde neben der Bedeutung der dressurmäßigen Arbeit für die Pferde immer wieder betont.
Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, wie sich die Pferde mit ihren Reiterinnen und Reitern in den zwei Trainingseinheiten weiterentwickelt haben und motiviert der neuen Saison entgegenblicken!
Herzlichen Dank an Eberhard Seemann für das lehrreiche Wochenende!
Auch ein großes Dankeschön an das Team rund um den Triebscheiderhof, dass wir diesen Kaderlehrgang bei besten Bedingungen auf dieser Anlage ausrichten durften!
Nun bleibt nur noch unseren Springreiterinnen und -reitern viel Erfolg für die kommenden Turniere zu wünschen!

Eberhard Seemann & Xenia Zapp

Jule Eckhardt