Emily Lebong & Hannah Moos neue Saarlandmeisterinnen im Vierkampf

2022-10-06T15:46:27+01:00

Am vergangenen Wochenende war der Berghof in Einöd Austragungsort der Saarlandmeisterschaft im Vierkampf in den Klassen E und A sowie dem Finale des Vierkampf-Cups. Bereits am Freitagabend sicherte sich Emily Lebong (RSG Berghof-Einöd) mit den schnellsten Zeiten im Laufen und Schwimmen eine gute Ausgangsposition, bevor es an den darauffolgenden Tagen in den Sattel ging. Insbesondere im Schwimmen zeigte Emily, dass sich ausdauerndes Training lohnt, denn es gelang ihr ihre bisherige Bestzeit um ganze zwei Sekunden zu verbessern. Am Turniersamstag ritten die Athleten in das Dressurviereck ein. Mit einer Wertnote von 8,0 konnte Emily im Sattel ihres Ponys Die kleine Hexe ihren Vorsprung weiter ausbauen. Dicht gefolgt wurde das Paar von Sophie Jennewein (RC St. Georg Bischmisheim) mit Chateau Ame, die ebenfalls eine sehr schöne Dressurvorstellung präsentieren konnte. Die letzte Wertungsprüfung des Vierkampfs, ein Stilspring-Wettbewerb, konnten dann wiederrum Sophie und Chateau Ame, vor Sophie Zoutzeling (RFG Ilsenhof Beckingen) mit Proud to be Cleo, für sich entscheiden. Nachdem alle Punkte zusammengezählt wurden, stand Emily Lebong mit Die kleine Hexe als neue Saarlandmeisterin im Vierkampf der Klasse E fest und wurde vor heimischer Kulisse bejubelt. Vizemeisterin wurde Sophie Jennewein auf Chateau Ame. Über die Bronzemedaille freute sich Sophie Zoutzeling mit Proud to be Cleo, vor den Vereinskameradinnen der TG Bübinger Hof Ronja Schulz mit Allegra auf Rang vier und Evelin Agapejew mit Carlsberg auf Platz fünf. Als neue Saarlandmeisterin im Vierkampf der Klasse A wurde nach tollen Leistungen Hannah Moos (TG Bübinger Hof) mit Corano gefeiert. Auch in der Endabrechnung des Vierkampf-Cups standen Emily und Hannah in den Klassen E und A ganz oben auf dem Siegerpodest.
In der Vierkampf-Mannschaftsmeisterschaft konnte die RSG Berghof Einöd einen Doppelsieg feiern. Die erste Mannschaft des Vereins, bestehend aus Emily Lebong, Isabella Bromand, Madeleine Christ und Anna Stuppy durfte die Goldmedaille entgegennehmen. Vizemannschaftsmeister wurde die Mannschaft RSG Berghof-Einöd II mit Hagen Ebel, Lea Rosenbaum, Paula Schwander und Martha Eckard. Auf dem Bronzerang platzierte sich die Mix-Mannschaft mit Mila Calisse (TG Bübinger Hof), Sophie Jennewein (RC St. Georg Bischmisheim), Hermine Mayer (RV Grenzland-Kröppen) und Sophie Zoutzeling (RFG Ilsenhof Beckingen). Für die TG Bübinger Hof erreichten Ronja Schulz, Evelin Agapejew, Hannah Moos und Emilia Meyer den vierten Platz.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Platzierten ganz herzlich! Wir sind stolz mit welchem Ehrgeiz und Spaß ihr eure Ziele im Vierkampf verfolgt und gemeinsam erreicht!

Dieses Vierkampf-Wochenende war nicht zuletzt dank dem ehrenamtlichen Engagement von Isabel Theobald und Mareike Schwarz, die unsere Vierkämpfer über die gesamte Saison hinweg sowohl mit Trainings als auch auf den Turnieren selbst unterstützt haben, ein voller Erfolg! Die nächste Saison 2023 befindet sich bei den Beiden bereits in Planung. Sollte euer Interesse am Vierkampf geweckt sein, meldet euch gerne bei vierkampf-psv-saar@gmx.de.
Ein herzliches Dankeschön auch an die RSG Berghof-Einöd, die diese Saarlandmeisterschaft so liebevoll für unsere Vierkämpfer ausgerichtet hat!
Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Hauptsponsor im Vierkampf die Futtermühle Tocks dank der neben der Saarlandmeisterschaft auch der Vierkampf-Cup möglich gemacht wurde!

Fotos: Marie Derstroff & Anna Benkert

Emily Lebong