Pferde-Familientag auf der Rennbahn in Saarbrücken Güdingen

2022-09-13T13:29:01+01:00
„Isländer + Freund“ so heißt das September-Event bei unserem Pferde-Familientag auf der Rennbahn in Saarbrücken Güdingen. Ein neuer Termin für alle Pferdeliebhaber der Region.
Im Mittelpunkt dieses Tages wird ein Isländer-Turnier stehen mit ausgeschriebenen Prüfungen in den Disziplinen Tölt, Viergang und Fünfgang, sowie Trabrennen, Galopprennen und Passrennen.
Ausgeschrieben – und das ist etwas ganz Besonderes – sind alle Prüfungen für eine Altersklasse, die sonst im Turniersport oft zu kurz kommt.
Reiterinnen und Reiter aus den Klassen Ü40,Ü50, und Ü60. Aber gerade die Isländer sind prädestiniert dafür, Reiter noch bis ins hohe Alter auf höchstem sportlichen Niveau zu begleiten. Isländer sind familienfreundlich Pferde, die sowohl vom Enkelkind als auch von Oma oder Opa geritten werden können.
Neben den sportlichen Wettbewerben wird ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm geboten. Eine Quadrille, eine Pony Kür, Springreiten und viele weitere Programmpunkte mit unseren vierbeinigen Partnern und Freunden.
Im Mittelpunkt stehen nicht sportliche Höchstleistungen sondern der Breitensport mit den jungen Reitern und ihren Familien.
Es wird Ponyreiten für die Kinder geben. Dabei entsteht der erste Kontakt mit dem Pferd. Immer wieder ein bleibendes und emotionales Erlebnis für die Kleinen.
Auch unser Rennbahn – Kids – Club wird wieder geöffnet sein und mit Spiel, Spaß und Basteleien rund ums Thema Pferd unterhalten.
Der Pferdesportverband Saar beteiligt sich ebenfalls an unserem Pferde – Familientag und wird Wissen rund ums Pferde an den Nachwuchs weitergeben.
Wo Pferde sind, sind auch immer Hunde – auch bei uns auf der Rennbahn. Wir freuen uns, dass auch die Hundesportfreunde Saarbrücken e.V., die bei uns auf der Rennbahn beheimatet sind, eine Agillity – und eine Hoopers – Vorführung zeigen.
Natürlich ist auch für das Leibliche Wohl bestens gesorgt.
Die Kombination aus Turniersport und Pferden und Hunden zum anfassen schaffen das besondere Flair dieser Veranstaltung, bei der die unterschiedlichsten Pferderassen hautnah zu erleben sind.
Ein Familientag mit Freunden auf vier Beinen – bei freiem Eintritt!