Landesverbandsritt – Distanz

2022-08-30T12:37:45+01:00
Am kommenden Samstag, den 3. September, werden sich bis zu 25 Distanzreiterinnen und -reiter in Lockweiler zum Landesverbandsritt treffen. Drei verschiedene Strecken im Raum Wadern wurden über 33 Kilometer, 44 Kilometer und 66 Kilometer ausgeschrieben.
Doch bevor sich die Pferd-Reiter-Paare am Samstag auf den Weg machen dürfen, werden alle Pferde am Tag zuvor durch den Tierarzt auf ihre Gesundheit und Fitness hin untersucht. Nur wer diese Voruntersuchung ohne Beanstandung besteht wird für den Start zugelassen. Die Strecken werden den Reitern in einer Vorbesprechung erklärt und Karten ausgehändigt. Dann dürfen sich die Teilnehmer auf die Reise machen. Während des Rittes werden regelmäßig Pausen eingelegt, um die Pferde zu tränken, etwas Futter anzubieten und ausruhen zu lassen. Außerdem überprüft der Tierarzt im Rahmen dieser Pausen ein weiteres Mal den Gesundheitszustand aller Pferde. Der Sieg in den jeweiligen Distanzritten geht an denjenigen der das Ziel am schnellsten passiert. Zwei Stunden nach dem Ritt findet die Nachuntersuchung aller Pferde durch den Tierarzt statt, um auch am Ende der Veranstaltung das Wohlergehen der Pferde sicherzustellen.
Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg auf dem Landesverbandsritt!
Außerdem möchten wir den Ausrichtern des Landesverbandsrittes herzlich für ihr Engagement danken diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen!