Nachbericht Großer Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger

2022-07-06T11:59:16+01:00
Das Veranstalter-Duo TRV Heiligenwald und RFV Illtal haben vom 1. bis 3. Juli ein Dressur- und Springturnier der Extraklasse ausgerichtet. Mehr als 600 Pferde wurden in 33 Prüfungen bis zur schweren Klasse von Amateur- als auch Profi-Reitern vorgestellt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Austragung des Großen Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Dressurreiten am Sonntagnachmittag.
Bevor am Sonntag um den Großen Preis geritten werden durfte, mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst in einer S*-Dressur am Turniersamstag für den Start qualifizieren. Nur die 15 besten Paare durften tags darauf in die S**-Kür einreiten. Insgesamt 23 Pferd-Reiter-Paare versuchten sich vor dem Richterkollegium für den Großen Preis zu empfehlen. Die aus Hessen angereiste Claudia Rassmann (RFV Gedern) konnte im Sattel ihres Hengst Fireball bereits in der Qualifikationsprüfung eine Duftmarke setzen und mit 72,018% den Sieg davontragen. Die amtierende Saarlandmeisterin Anna Zeppke (RFV Dreiländereck) war mit ihrer Stute Hot’n Spicy der Siegerin dicht auf den Fersen und belegte den zweiten Platz. Über den dritten Rang freute sich die für den RV Mannheim startende Sophia Kastner auf KarnaVal.
Ein Ticket für den Großen Preis der Ministerpräsidentin konnten insgesamt acht saarländische Reiterinnen und Reiter lösen. Darunter gelang es Viki Zimmermann (RV Ensheim) und Daniela Dittrich (Reiterbund 1964 Saarlouis) gleich zwei ihrer Pferde zu qualifizieren.
Als dritte Starterin ritt die spätere Siegerin Claudia Rassmann im Großen Preis der Ministerpräsidentin in das Heiligenwalder Dressurviereck ein. Zu ihrer technisch anspruchsvollen Kür ließ Rassmann die Klänge eines ganzen Orchesters ertönen. Von der klassischen Musik untermalt tanzte der langbeinige Hengst Fireball fehlerfrei unter seiner Reiterin zu einem deutlichen Sieg. Alle drei Richter waren sich einig und sahen Claudia Rassmann auf dem ersten Platz. „Diese Kür und diese Musik passen einfach unvergleichlich zu Fireball! In seinem Sattel habe ich das Gefühl, er lauscht regelrecht den Klängen und genießt es sich dazu zu bewegen!“, schwärmt Claudia Rassmann von ihrem Reitgefühl. Wie die Hessin berichtet, hat sie ihren Aufenthalt im Saarland sehr genossen, ganz besonders die Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen rund um das Turnier. Als bestes saarländisches Paar belegte Anna Zeppke mit Hot’n Spicy wie bereits in der Qualifikation den Silberrang. Das Podest komplettierte auch im Großen Preis wieder Sophia Kastner. Auch den mit zwei Pferden an den Start gegangenen Amazonen Viktoria Zimmermann und Daniela Dittrich gelang es all ihre Pferde in die Platzierung zu reiten, was für besondere Freude sorgte. Maurice Krüger (DRG Tannenhof), der die letzte Auflage des Großen Preis vor der Pandemie für sich entscheiden konnte, erreichte einen vierten Platz vor Mirjam Gall (RV Neunkirchen). Einen Heimerfolg konnte der TRV Heiligenwald im Großen Preis feiern. Tina Colbus konnte für den gastgebenden Verein den neunten Platz belegen, gleichauf mit der Eppelbornerin Nicole Grossklos (DRG Tannenhof).
Wir gratulieren der Siegerin sowie allen Platzierten – ihr macht den Großen Preis zu dem was er ist, wir haben tollen Sport gesehen!
Ein großes Dankeschön an unsere Ministerpräsidentin Anke Rehlinger für die Übernahme der Schirmherrschaft!
Vielen Dank an den TRV Heiligenwald und den Reitverein Illtal für die Ausrichtung dieses großartigen Turniers!

Claudia Rassmann & Fireball

Claudia Rassmann & Anna Zeppke

Daniela Dittrich & Quinn

Viktoria Zimmermann & Ricoletto B

Tina Colbus & Fürst von der Ohe

Anna Zeppke & Hot'n Spicy

Anna Zeppke & Hot’n Spicy

Mirjam Gall & Notario

Victoria Schönhofen & Simple Choice

Nicole Grossglos & Zern G.

Daniela Dittrich & Atzteke

Viktoria Zimmermann & Rose