Großer Preis der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im Dressurreiten wirft seine Schatten voraus

2022-06-29T08:39:05+01:00

Am Sonntagnachmittag, dem 3. Juli wird es um 14.30 Uhr auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald zur Austragung dieser prestigeträchtigen S**-Kür kommen. Auch das Rahmenprogramm um den Großen Preis lässt die Zuschauer und Reiter vom 1. bis 3. Juli voll auf ihre Kosten kommen. Parallel zu den Dressurprüfungen bis zur schweren Klasse wird auch auf dem Springplatz auf höchstem Niveau bis 1,40m Springen geritten. Mehr als 600 Pferde werden über die drei Turniertage sowohl von Amateur- als auch Profi-Reitern vorgestellt.

Diese Veranstaltung, die in ihrer Dimension selten im Saarland zu finden ist, hat sich aus der Coronazeit heraus entwickelt. Das Turnier wird unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Markus Fuchs, in Kooperation zwischen dem RFV Illtal und dem TRV Heiligenwald auf die Beine gestellt. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren diverse Vereine um das Überleben gekämpft haben und kaum Sponsoren für Turniere finden konnten, haben sich der RFV Illtal und der TRV Heiligenwald zusammengetan. Jeder Verein brachte in die Gemeinschaftsturniere auf der Anlage an der Wemmetsweilerstraße ein was er konnte – helfende Hände, Sponsoren, Equipment, um nur eine Auswahl zu nennen. Da die saarländischen Pferdesportler, aber auch Gäste aus Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Hessen diese Veranstaltungen so gut angenommen haben, habe man sich dazu entschlossen die Zusammenarbeit auch dieses Jahr fortzuführen, erklären die beiden ersten Vorsitzenden der Vereine Markus Beyer und Olaf Läpple.

„Wir freuen uns sehr den Großen Preis erstmalig unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ausrichten zu dürfen. Nach der zweijährigen Coronapause wird nun erstmals wieder der Sieger oder die Siegerin im Großen Preis gekürt.“, freut sich Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverband Saar.
Für den Großen Preis der Ministerpräsidentin des Saarlandes haben sich neben Gästen aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz auch mehrere saarländische Dressursportler angemeldet. „Wir erwarten Lokalmatadorinnen wie Sandra Newedel-Hilpisch für den RV Gestüt Peterhof, Nicole Grossklos von der DRG Tannenhof und Daniela Dittrich für den Reiterbund 1964 Saarlouis am Start.“, berichtet Thomas Bick, der federführend für die Organisation am Dressurviereck zuständig ist. Auch die saarländischen Nachwuchstalente Victoria Marie Schönhofen (RFG Gerensrech Altforweiler), Maurice Krüger (DRG Tannenhof) und Mirjam Gall (RV Neunkirchen) werden versuchen den Sieg im Großen Preis im Saarland zu halten. Die Eigenkreationen der Reiterinnen und Reiter mit Lektionen wie Pirouetten, Traversalen und fliegenden Galoppwechseln zu selbst ausgewählter Musik werden sicherlich ein Augenschmaus für alle Pferdefreunde bieten.

Höchstschwierigkeiten wie Piaffe und Passage werden außerdem am Turnierfreitag ab 17.30 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr im Preis der Firma Solaris Power AG auf S***-Niveau gefordert. Prüfungen dieser gehobenen Klasse kommen im Saarland nur selten zur Austragung und sind deshalb stets ein Publikumsmagnet.
Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

Victoria Schönhofen