Saarlandmeisterschaften der Mannschaften in Dudweiler

2022-06-20T12:34:46+01:00
Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Wochenende auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Dudweiler-Sulzbachtal die neuen Saarlandmeister im Mannschaftsspringen und der Mannschaftsdressur gekürt.
Über zwei Tage blieb es in der Dressurmeisterschaft spannend welcher Verein am Ende die Sieger-Standarte mit nach Hause nehmen darf. Nach den ersten einzeln zu reitenden Wertungsprüfungen auf A- und L-Niveau hatte der RFV Limbach die Nase vorn. Doch die Pas de Deux Küren am Turniersonntag brachten noch einmal ordentlich Bewegung in das Klassement. Sandra Rupp und Sarah Schweizer konnten für ihre Mannschaft Birkenhof ́s Young Rider Rümmelbach mit einer fein abgestimmten A-Kür den Sieg in dieser Prüfung erringen und damit wichtige Punkte gut machen.
Im Pas de Deux auf L-Niveau wussten Daniela Veith und Caroline Fritz für den RFV Goldbergerhof die Richter mit ihrer Choreografie und Musikauswahl zu überzeugen.
In der Endabrechnung konnte damit die Mannschaft des RFV Goldbergerhof mit Daniela Veith auf Diamond Star, Caroline Fritz auf Life is Life, Dascha Fixemer auf Sunday ́s Chocolate Surprise und Aline Laura Cyranski auf Caruso Aristeo den Saarlandmeistertitel in der Mannschaftsdressur feiern. Über den Vizetitel freuten sich Sandra Rupp mit Fernando, Sarah Schweizer mit Cantusima, Franca Weinard mit Belissima und Vivane Platz-Nicolay mit Maleficent für die Birkenhof ́s Young Rider Rümmelbach. Die Bronzemedaille konnte sich der RFV Limbach mit Anne Klein auf Landiano, Annika Heintz auf Finest Lady, Hannah Brill auf Denali und Anna Benkert auf Limoges sichern. Platz vier erreichte in der Dressurmeisterschaft das Team der PSG Penth.
Die Springmannschaftsmeisterschaft wurde am Sonntag in einem A-Springen mit zwei Umläufen entschieden. Hier reisten insgesamt neun Mannschaften mit zahlreichen Schlachtenbummlern nach Dudweiler an.
Strafpunktfrei, mit schnellen Runden konnte sich das Team des RV Neunkirchen mit Bianca Burghardt auf Epica, Philine Boeckmann auf Fürst Santiano, Iris Zimmer auf Woody und Alexandra Lonova auf Timplex Ben Hur nach den zwei Umläufen durchsetzen. Unter dem Jubel des Dudweiler Publikums wurde der RV Neunkirchen als neuer Saarlandmeister gefeiert. Lediglich mit einem Strafpunkt behaftet sprang die Mannschaft der RFG Gerensrech Altforweiler mit Laura Klein auf Naomi, Maxime Hoffmann auf Bacardi, Sarah Hennrich auf Cordiano und Manuela Zenner auf Tip Top zum Vizemeistertitel. Das Podest komplettierte auf dem Bronzeplatz Hanna Weber mit Zenna, Silke Rothkopf mit Looks like more, Melissa Zieglmeier mit Gabbana und Leonie Schneider mit Artus für den RFV Losheim. Den vierten Rang erreichte die Mannschaft der PF Margarethenhof.
Sowohl für Pferd als auch Reiter wusste der Veranstalter über alle Turniertage hinweg beste Bedingungen zu schaffen. Besonders die Pferdetränke und -dusche direkt am Prüfungsplatz wurde von den Reiterinnen und Reitern dankend angenommen, um bei ihren Sportpartnern gleich nach dem Ritt für eine wohlverdiente Abkühlung zu sorgen.
Zum Wohle der Dressurpferde, welche bereits am Morgen an den Start gingen, wurde aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen entschieden diese von der Meisterschaftsehrung am Nachmittag freizustellen. Damit durften die Dressurpferde gleich nach ihren Starts abgepflegt und in ihr schattiges Zuhause gebracht werden und mussten nicht bis zum Nachmittag auf dem Turnierplatz verweilen.
Wir danken dem Team um den ersten Vorsitzenden des RFV Dudweiler-Sulzbachtal Günter Jung ganz herzlich für das Herzblut und das große Engagement rund um die Ausrichtung der Mannschaftsmeisterschaften!
Unsere Gratulation geht an die neuen Mannschaftsmeister sowie alle Platzierten, wir haben großartigen Sport gesehen!

Siegerpodest Dressurmannschaften

Siegerpodest Springmannschaften