Breitensport

Kontakt & Social Media

Schutz vor Gewalt im saarländischen Sport

Reiten als Freizeitsport

Breitensport oder auch Freitzeitsport umfasst im Gegensatz zum Leistungssport sämtliche sportlichen Aktivitäten, die neben dem Ausgleich von Bewegungsmangel und somit der Gesundheit, auch der Abwechslung dienen und zumeist in der Freizeit betrieben werden. Hierbei spielt nicht zuletzt auch der Spaß am Sport, in diesem Fall am Reitsport, eine wichtige Rolle. Der Begriff des Breitensports kann unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden, eine einheitliche  Definition kann aufgrund der Vielfältigkeit nicht getroffen werden.

Von den 761.467 Mitgliedern in 7.528 Reitvereinen haben „nur“ 87.751 einen Reitausweis. Das heißt für die Abteilung Breitensport, Vereine und Betriebe, dass es mehr als 673.700 potenzielle Breitensportler gibt, die es zu beschäftigen und zu betreuen gilt.

Die Beschäftigung mit dem Pferd hat einen hohen Erholungswert. Pferdesport ist Familiensport und begeistert Pferdefreunde aller Altergruppen. Im Pferdesportverband sind rund 14.000 Pferdefreunde in rund 145 Vereinen organisiert. Der weit überwiegende Teil der Reiterinnen und Reiter aller Sparten ist dem Breitensport zuzurechnen.