+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Der Rennclub Saarbrücken lädt zum zweiten Abend der Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert – Fachtierarzt für Pferde – ein.

2022-01-03T12:59:53+01:00

Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken. Dazu bietet der Verein eine Reihe von Infoabenden an. Beim zweiten Termin am 21.01.2022  um 19.00Uhr geht es um das Thema Magengeschwüre beim Pferd – Eine häufige, aber leider oftmals unerkannte Pferdekrankheit.

Wenn Sie jemals selbst unter einem Magengeschwür oder unter heftigem Sodbrennen gelitten haben wissen Sie wie unangenehm sich das anfühlt. Leider kommen Magengeschwüre beim Pferd viel häufiger vor als man denkt und viele Pferde leiden darunter, ohne dass es bemerkt wird.

Nach neusten Erkenntnissen geht man in etwa davon aus, dass 37% aller Freizeitpferde, 63% aller Turnierpferde und 90% aller Galopper Magengeschwüre haben.

Daher ist die Klärung folgender Fragen enorm wichtig,  damit Sie in der Lage sind eine Magenerkrankung Ihres Pferdes frühzeitig zu erkennen.

Wie entstehen Magengeschwüre beim Pferd? Was sind Ihre Hauptursachen? Was kann ich vorbeugend tun?

Dr. med. vet. Christof Reichert von der Pferdeklinik Salzhofen beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag, wann was wie zu tun ist. Im Anschluss wird Anna Tock von Tocks-Futtermittel verschiedene magenfreudliche Futtermittel ihrer Firma vorstellen und Fütterungsempfehlungen geben. Natürlich wird es auch ausführlich Gelegenheit geben um mit Dr. Reichert und Frau Tock zu diskutieren.

Weitere Infoabende folgen, Termine und Themen werden bekanntgegeben.

Es gilt die 2G+ Regel (Geboosterte haben auch ohne ergänzenden Test Zugang)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Voranmeldung unter:

info@rennclub-saarbruecken oder 0681/761930