Am 31. März feiert Karl-Heinz Groß, Ehrenpräsident des Pferdesportverbandes Saar und ehemaliger Finanzkurator der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), seinen 85. Geburtstag. Der gelernte Bankkaufmann und langjährige Direktor der Dresdner Bank in Saarbrücken hat sich über Jahrzehnte hinweg nicht nur im Pferdesport, sondern auch in zahlreichen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen engagiert.
Seine Liebe zum Reitsport begann bereits in seiner Jugend, als er im RSV Schwalbach seine ehrenamtliche Laufbahn startete. Auch heute noch ist ihm das Wohlergehen der Vereine und der Pferdesportler ein besonderes Anliegen. Unvergesslich vor gut 30 Jahren die Springveranstaltungen der schweren Klasse in seinem Heimatverein in Schwalbach, für die sich Karl-Heinz Groß verantwortlich zeigte. An allen Ecken packte er an und war sich auch für den legendären Tafeldienst hinter der hohen Schwalbacher Mauer nicht zu schade.
Bereits 1980 wurde Groß als Schatzmeister in den Vorstand des Pferdesportverbandes Saar gewählt. 1994 übernahm er den Vorsitz und führte den Verband mit viel Engagement und Weitblick. In seiner 20-jährigen Tätigkeit im Präsidium der FN (ab 2001) und seiner Rolle als Finanzkurator im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) setzte sich Groß stets für eine Balance zwischen Leistungssport und Breitensport ein. Besonders am Herzen lag ihm der Ausbau der Infrastruktur für Pferdesportvereine und -betriebe in Deutschland. Im Rahmen der FN-Tagungen Fulda 2021 wurde Karl-Heinz Groß zum FN-Ehrenmitglied ernannt.
Über den Pferdesport ist und war Karl-Heinz Groß auf vielfältige Weise für Sport und Kultur im Saarland engagiert, unter anderem war er Mitglied im Stiftungsrat der Sportstiftung Saar, im Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland und bis 2015 Mitglied im Präsidium des Landessportverbands für das Saarland.
Seine Verdienste wurden mehrfach gewürdigt. 2011 erhielt er das Deutsche Reiterkreuz in Gold, 2014 wurde er mit der Sportplakette des Landes Saarland ausgezeichnet und 2018 ehrte ihn das Bundesverdienstkreuz am Bande. Besonders in Erinnerung bleibt sein maßgeblicher Beitrag zum Aufbau der Stiftung Deutscher Pferdesport (damals noch Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport), deren Vorstand er von der Gründung im Jahr 2013 bis 2021 angehörte.
„Karl-Heinz Groß ist für uns alle ein wichtiger Mentor, Berater und ein stiller Held des Ehrenamts“, beschreibt Heike Körner, Präsidentin des Pferdesportverbandes Saar, das anhaltende Engagement von Karl Heinz Groß.
Von Anna Benkert
Aktueller Bericht vom 31.03.2025 – 34:26 Pferdesportfunktionär Karl-Heinz Groß wird 85