Infoabend zur Pferdegesundheit mit Dr. med. vet. Christof Reichert am 03.11.2023

2023-10-18T08:42:34+01:00

Der Rennclub Saarbrücken startet in sein Winterprogramm und freut sich die Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert – Fachtierarzt für Pferde – von der Pferdeklinik Salzhofen fortsetzen zu können.

Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen auch in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken. Dazu bietet der Verein wieder eine Reihe von Infoabenden an.

Beim ersten Termin in diesem Winter, am 03.11.2023  um 19.00Uhr, geht es um das Thema:

Die für den Pferdehalter relevanten Zahnerkrankungen des Pferdes und deren Behandlungen.

Auch bei Pferden gibt es eine Vielzahl verschiedener Zahnerkrankungen. Pferde sind Pflanzenfresser mit einem an die Aufnahme von Gräsern angepasstem Gebiss, woraus sich ergibt, dass die Zähne kontinuierlich aus dem Kiefer hervorgeschoben werden. Durch diesen kontinuierlichen Vorschub ist auch ein kontinuierlicher Abrieb notwendig.

Im Laufe eines Pferdelebens entstehen aus unterschiedlichen Gründen jedoch Haken und Spitzen, welche sehr schmerzhaft sein können und auch die Mechanik des Kiefers einschränken oder gar blockieren können. Eine weitere, häufig auftretende Erkrankung der Schneidezähne ist die EOTRH. Dies ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Zahnwurzeln. Auch altersbedingte Zahnerkrankungen kommen häufig vor. Wenn das Pferd aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage ist richtig zu kauen, kann es zu Koliken, Schlundverstopfungen oder Hungerzuständen kommen.

Was sind Anzeichen für Zahnprobleme?

Vermehrter Speichelfluss, Schwierigkeiten beim Kauen, Gewichtsverlust, Mundgeruch, eine veränderte Rittigkeit und Verhaltensänderungen sind Alarmzeichen.

Wie diese Anzeichen zu deuten sind und welche Behandlungsmethoden es gibt – das erklärt Christof Reichert.

Der Experte  der Pferdeklinik Salzhofen beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag, wann was wie zu tun ist. Im Anschluss gibt es ausführlich Gelegenheit mit Dr. Reichert zu diskutieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nach der vergangenen Infoabendreihen,  ist eine Voranmeldung dringend zu empfehlen!

Voranmeldung unter:

info@rennclub-saarbruecken oder 0681/761930

Eintritt 10€ für Mitglieder des Rennclubs Saarbrücken ist der Eintritt frei.

Die Fortbildung wird zur Verlängerung von Linzenzen mit 2 Lerneinheiten (Profil 5) anerkannt.