40 Jahre Reitclub Gresaubach

2023-05-09T12:00:12+01:00

Reitclub Gresaubach 1983 e.V.

Plakat zum Download: Plakat 40Jahre Reitclub mit Rahmen

Tatsächlich wird der Reitcub des kleinen Dorfes Gresaubach in diesem Jahr schon 40 Jahre alt!

Angefangen hat alles am 26.03.83 bei der Gründungsversammlung im Gasthaus „Pan“ als 15 Reiterfreunde offiziell den Verein gründeten.

Aus der Gründerzeit sind dem Verein noch zwei Mitglieder geblieben!

Helmut Harnischmacher aus Rümmelbach u. Hans-Albert Kühn aus Gresaubach

In den folgenden Jahren waren die Aufgaben und die durchgeführten Veranstaltungen die sich der Verein stellte, sehr vielfältig.

In den ersten Jahren wurde jährlich eine Fuchsjagd veranstaltet, die zur damaligen Zeit weit über die Kreisgrenzen hinweg bekannt war. Der Verein zählte ca. 70 bis 90 Reiter, die an den Jagden teilnahmen. In einem Jahr wurden sogar 150 Reiter gezählt. In der heutigen Zeit „unvorstellbar“.

Seit dem Jahr 1986 wurde dann ein jährliches Freizeitreitertreffen am Reitplatz in Rümmelbach veranstaltet, das insgesamt 28 mal bis zum Jahr 2012 durchgeführt wurde.

Im Jahr 2012 wurde die Veranstaltung so groß, dass der kleine Verein diese Veranstaltung nicht mehr bewältigen konnte und man sich auf kleiner Veranstaltungen wie „Lagerfeuer & Pferde“ in der die Jugend zum Tragen kam, konzentrierte.

Auch diese Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender der Stadt Lebach einen festen Bestandteil bildet, ( 17 Mal ) zeichnet die Vielfältigkeit des Vereins aus.

Desweiteren wurde ebenfalls über Jahre hinweg der Landesverbandslehrwanderritt für den Pferdesportverband Saar, der auch dieses Jahr stattfindet, durchgeführt!

Auch die jährliche Teilnahme am „Erntedankfest“, am Festumzug, der durch die Straßen des kleinen Ortes führt gehört zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders des Vereins.

Der Verein beheimatet Reiterinnen und Reiter jeglichen Art. In Ihm befinden sich sowohl Springreiter, Dressurreiter, Vielseitigkeitsreiter,Wanderreiter, Distanzreiter, Kutschfahrer, aber überwiegend Freizeitreiter, die mit ihrem Partner „Pferd“ gerne ihre Freizeit tiergerecht verbringen!

An Vatertag (Christi-Himmelfahrt) will der Verein sein Jubiläum in einem kleinen Rahmen feiern, wobei nicht nur Reiter- u. Kutschfahrer, sondern alle Bürger eingeladen sind !

Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr Die Jagdhornbläser „Mittleres Primstal“ eröffnen die Veranstaltung. Zum Mittagessen werden Schwenker und Rostwürste angeboten.

Am Nachmittag verkauft der Verein selbst gebackenen leckeren Kuchen.

Für Große und Kleine Pferdefreunde steht eine Kutsche bereit, die Interessierte gerne durch den Ort oder um Gresaubach chauffiert.

Am späten Nachmittag spielt die Live-Band „DENALLY“ für die Gäste auf.

Der Verein freut sich Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen!

der Vorstand.