Lehrgang zum Trainerassistenten (Reiten und Voltigieren)

2023-02-08T09:59:08+01:00

Termin: 31.03.-02.04.2023

Ausschreibung zum download: Trainerassistentenlehrgang Ausschreibung 2023

Der Pferdesportverband Saar veranstaltet vom 31.03.-02.04.2023 auf der Reitanlage Körner in Kirkel-Altstadt, jeweils von ca. 08:00 bis 18:00 Uhr, einen Ausbildungslehrgang zum „Trainerassistenten im Pferdesport“

Lehrgangsleitung: Manfred Reitmeier/Heike Körner

Voraussetzungen für die Zulassung zum Lehrgang Trainerassistent im Pferdesport sind:

• Mitgliedschaft in einem Reitverein, der einem der FN angeschlossenen Anschlussverbänden angehört.
  • Vollendung des 16. Lebensjahres bei Prüfungsbeginn
  • Besitz Pferdeführerschein Umgang/Basispass Pferdekunde oder RA 7 und RA 6
  • Besitz LA 5 (früher DLA IV)
  • Nachweis eines Erste Hilfekurses (9LE), nicht älter als 2 Jahre
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (nicht älter als 6 Monate)

Voraussetzungen für die Zulassung zum Lehrgang Trainerassistent im Voltigiersport sind:

• Vollendung des 14. Lebensjahres bei Prüfungsbeginn
  • Besitz Pferdeführerschein Umgang/Basispass Pferdekunde oder RA 7 und RA 6
  • Besitz LA 5 bzw. LA5 V
  • Nachweis eines Erste Hilfekurses (9LE), nicht älter als 2 Jahre

Wichtig: Alle Voraussetzungen für die Zulassung zum Lehrgang müssen bei Lehrgangsbeginn erfüllt sein!!

Der Kurs umfasst etwa 30 Unterrichtseinheiten. Er richtet sich an Personen, die in den Vereinen mit der Betreuung von Reitschülern beauftragt sind und bisher noch keine Trainerausbildung absolviert haben, bzw. sind in §4100 der Ausbildungsprüfungsordnung (APO) festgelegt.

Inhalte zur Lehrgangsgestaltung:

• Aufgaben des Sportassistenten (Betreuers) im Verein
  • Aufsichtspflicht und Unfallverhütung, Sicherheitsaspekt im Pferdesport, Anforderungen an den Betreuer im Pferdesport
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Pferdehaltung und des Umgangs mit dem Pferd, Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen des Tierschutzgesetzes.
  • Theorie zur Unterrichtserteilung
  • Grundlage der Pädagogik, Aufbau und Gestaltung von Übungsstunden, altersspezifische Entwicklung und Leistungsfähigkeit im Kinder- und Jugendbereich, Spiel- und Bewegungsangebote des Breitensports.
  • Reitlehre/Fahrlehre bzw. Longieren
  • Grundlagen der Reiterlehre und Fahrlehre
  • Praktische Unterstützung von Lehrkräften

Die Teilnahmegebühr beträgt 200 €, fällig mit der Anmeldung, bitte um Überweisung auf das u.a. Konto. Trainerassistenten, die nachweislich in einem saarländischen Verein tätig sind, erhalten mit Bestehen der Prüfung eine Vergünstigung von 30€.

Anmeldung erbitten wir schriftlich bis zum 10.03.2023 unter Beifügung der bereits vorhandenen geforderten Unterlagen an:

Pferdesportverband Saar info@pferdesportverband-saar.de

Bankverbindung: Bank 1 Saar e.G. – IBAN: DE95 59190000 0115197002