PM-Seminar: Eindecken oder nicht? – Thermoregulation beim Pferd

2022-08-30T13:53:23+01:00

Die Persönlichen Mitglieder in Rheinland-Pfalz und dem Saarland laden gemeinsam mit dem Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und dem Pferdesportverband Saar alle Interessierten zum PM-Seminar ein.

Datum:  Freitag, den 9. September 2022 Uhrzeit 18.00 bis etwa 21.00 Uhr

Ort Reiterverein Bischmisheim e.V. in 66132 Saarbrücken-Bischmisheim

Referentin Dr. Margit Zeitler-Feicht Teilnehmerbeitrag PM 15 € Nicht-PM 25 € PM bis 18 Jahre 10€ Kinder bis 12 Jahre kostenfrei

Lerneinheiten 2 Lerneinheiten (Profil 4) Sie ist ein natürliches Phänomen, die Thermoregulation beim Pferd. Doch welche Mechanismen stecken dahinter?

Dr. Margit Zeitler-Feicht, Fachdozentin für Pferdeverhalten und -haltung, schaut genau hin und beantwortet folgende Fragen: Wie funktioniert die Thermoregulation beim Pferd? Können sich unsere domestizierten Pferde immer noch an die verschiedenen Klimabedingungen anpassen? Gibt es rassespezifische Unterschiede? Was sind ungünstige Witterungsbedingungen für Pferde?  Wann braucht ein Pferd einen Witterungsschutz und wie sieht ein effizienter Schutz überhaupt aus? Unter welchen Voraussetzungen ist Freilandhaltung tiergerecht? Wann ist eine Decke angebracht und braucht es diese überhaupt? Außerdem erklärt die Referentin die Anforderungen an ein pferdegerechtes Stallklima und gibt einen Überblick über die Auswirkung von Decken auf die Pferdegesundheit und das Verhalten der Pferde.

Die Referentin Dr. Zeitler-Feicht beschäftigt sich seit über 30 Jahren am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München mit dem Thema Pferdeverhalten. Sie entwickelt u.a. Indikatoren zur Überprüfung der Tiergerechtheit von Haltungssystemen sowie von Umgangs- und Ausbildungsmethoden anhand ethologischer und physiologischer Gesichtspunkte. Die aktive Reiterin gibt ihre Erkenntnisse in Büchern (u.a. Standardwerk „Handbuch Pferdeverhalten“), aber auch in verschiedenen Fachgremien (z.B. Tierschutzbeirat der FN) weiter mit dem Ziel, den Pferdeschutz auf nationaler und internationaler Ebene zu verbessern.

So melden Sie sich an: Homepage der FN