+49 (0)681 3879 239 |info@pferdesportverband-saar.de

Der Rennclub Saarbrücken lädt zum vierten Abend der Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert -Fachtierarzt für Pferde- ein.

2022-04-25T13:06:10+01:00

Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken.

Dazu bietet der Verein eine Reihe von Infoabenden an.

Beim vierten Termin am 29.04.2022  um 19.00Uhr geht es um das Thema Rückenprobleme beim Pferd – Symptome, Notfalltipps und Behandlungsmethoden.

Danach werden wir eine Sommerpause einlegen und erst wieder im Herbst mit unserer Inforeihe fortfahren.

Vielen Reitern und Pferdebesitzern sind Rückenprobleme ihres Lieblings nur allzu vertraut. Die Schmerzsignale des Pferdes dabei sind vielfältig, oft überlappend und hängen von verschiedenen Faktoren ab. Sie reichen von Verspannungen der Muskulatur über Blockaden, Atrophien und Entzündungen bis hin zu Kissing Spines. Dabei sind Sportpferde genau so häufig betroffen wie Freizeitpferde und auch das Alter der Pferde  spielt keine wesentliche Rolle. Die Symptomatik kann sich von Abwehrreaktionen beim Putzen oder Satteln bis hin zu Rittigkeitsproblemen, Bewegungsunlust, Buckeln, Taktunreinheiten oder Kopfschütteln äußern.

Wir geben Tipps zum Erkennen von Rückenschmerzen und stellen häufige Ursachen dar. Behandlungsmethoden werden aufgeführt und außerdem wird erklärt,  wie man vorbeugend handeln kann.

Dr. med. vet. Christof Reichert von der Pferdeklinik Salzhofen beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag, wann was wie zu tun ist. Natürlich wird es auch ausführlich Gelegenheit geben, um mit Dr. Reichert zu diskutieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nach den vergangenen Infoabenden, ist eine Voranmeldung dringend zu empfehlen!

Voranmeldung unter:

info@rennclub-saarbruecken oder 0681/761930