Der Rennclub Saarbrücken lädt zum dritten Abend der Inforeihe mit Dr. med. vet. Christof Reichert -Fachtierarzt für Pferd- ein.

2022-01-27T09:45:50+01:00

Pferdegesundheit und das Wohlbefinden unserer vierbeinigen Partner stehen in diesem Winter im Mittelpunkt der Aktivitäten des Rennclubs Saarbrücken. Dazu bietet der Verein eine Reihe von Infoabenden an.

Beim dritten Termin am 11.03.2022  um 19.00 Uhr geht es um das Thema Kolik beim Pferd – Symptome, Notfalltipps und Behandlungsmethoden.

Gerade in den nächsten Wochen ein Thema was aktueller nicht sein könnte. Mit  Beginn der Weidesaison häufen sich die Kolikfälle bei Pferden enorm durch das erste und zudem nach der Winterpause ungewohnte Gras.

Da eine Kolik einen lebensbedrohlichen, dramatischen Verlauf nehmen kann, ist es wichtig, dass man weiß, wie man in diesem Fall richtig handelt.

Wir geben Tipps zum Erkennen einer Kolik, zur ersten Hilfe und was zu tun ist bis der Tierarzt kommt. Behandlungsmethoden werden aufgeführt und außerdem wird erklärt,  wie man vorbeugend handeln kann.

Es gilt bei jeder Kolik, je schneller die Kolik behandelt wird, desto weniger gefährlich ist sie für das Pferd!

Dr. med. vet. Christof Reichert von der Pferdeklinik Salzhofen beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt anhand von Beispielen aus seinem Praxisalltag, wann was wie zu tun ist. Im Anschluss wird Anna Tock von Tocks-Futtermittel verschiedene Futtermittel ihrer Firma vorstellen und Fütterungsempfehlungen für Koliker geben. Natürlich wird es auch ausführlich Gelegenheit geben, um mit Dr. Reichert und Frau Tock zu diskutieren.

Weitere Infoabende folgen, Termine und Themen werden bekanntgegeben.

Es gilt die tagesaktuelle Coronaverodnung!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und nach den vergangenen beiden Infoabenden, ist eine Voranmeldung dringend zu empfehlen!

Voranmeldung unter:

info@rennclub-saarbruecken oder 0681/761930