Vorbereitungslehrgang Trainer C – Termin 26. Februar 2022

2021-12-20T13:11:05+01:00

Sie streben eine Trainerausbildung an und möchten sich über die Möglichkeiten der Ausbilderlaufbahn informieren und wünschen sich eine Rückmeldung, ob Sie den Anforderungen gerecht werden? Im Vorbereitungsseminar lernen Sie die Möglichkeiten der Trainerqualifizierung und die Anforderungsprofile kennen. In der Praxis überprüfen Sie Ihren Entwicklungsstand im Hinblick auf die Zulassung zum Trainerlehrgang.

Vor Beginn der Ausbildung zum Trainer C ist ein Vorbereitungsseminar zu absolvieren. Die Teilnahme ist für alle Bewerber für eine Ausbildung zum Trainer C Pflicht.

• Begrüßung der Teilnehmer
  • Vorstellen des Seminartages
  • Kurzer schriftlicher Test zur Allgemeinen Reitlehre
  • Praktisches Reiten Dressur/Springen/Gelände (Klasse E-A – Niveau)
  • Praktische Unterrichtserteilung
  • Beratungsgespräch mit dem Ausbilder

• 5102
    1. Ziel des Vorbereitungsseminars ist die Feststellung der notwendigen Voraussetzungen für eine Teilnahme am Ausbilderlehrgang bzw. an der angestrebten Prüfung.
    Eingeschlossen ist eine entsprechende Beratung des Bewerbers über Möglichkeiten einer individuellen Ausbilderlaufbahn. Außerdem werden Hinweise zur Vorbereitung auf den Lehrgang gegeben.
    2. Die Teilnehmer am Vorbereitungsseminar müssen das 15. Lebensjahr vollendet haben.
    3. Die Dauer des Vorbereitungsseminars beträgt abhängig von der Teilnehmerzahl ein bis drei Tage. Einzelheiten regelt der Lehrgangsleiter auf Basis des Merkblattes für Lehrkräfteausbildung.
    4. Das Vorbereitungsseminar findet am 26.Februar in 66459 Kirkel, Homburger Str. 27 statt. Es wird ein Empfehlungsschreiben erstellt, aus dem Hinweise für die weitere Ausbildung des Bewerbers zu entnehmen sind. Der Lehrgangsleiter des Ausbilderlehrgangs entscheidet über die Aufnahme der Teilnehmer-meldung oder regelt bestimmte zusätzliche Auflagen vor Beginn des Ausbilderlehrgangs. Die Gültigkeit des Vorbereitungsseminars beträgt zwei Jahre. Das Vorbereitungsseminar sollte mindestens ein halbes Jahr vor Lehrgangsbeginn absolviert werden, möglichst in der Ausbildungseinrichtung, in der der Ausbilderlehrgang besucht wird.
    5. Unterrichtseinheiten des Vorbereitungsseminars sind nicht auf die Lehrgangsdauer anderer Ausbilderlehrgänge anrechenbar.

Anmeldung ab sofort per Mail an: info@pferdesportverband-saar.de möglich.

Ausschreibung zum download: Vorbereitungsseminar Trainer C

Die Teilnehmergebühren in Höhe von 40,–€ überweisen Sie bitte auf das Konto des Pferdesportverband Saar DE95 59190000 0115197002 –

Verwendungszweck: Vorbereitungsseminar Trainer C + Name

Anmeldeschluss: 10.Februar

Bei Fragen steht Ihnen Herr Eichhorn unter der Handynummer 01776448704 gerne zur Verfügung.