Reiterverein Bischmisheim Sieger bei „Pack an, mach mit! Deutschlands Reitvereine verschönern sich“

2021-11-22T09:16:30+01:00

Bei der Aktion „Pack an! Mach mit! Deutschlands Reitvereine verschönern sich“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Kooperation mit den Globus Baumärkten wurde der Reiterverein Bischmisheim e.V. nicht nur unter den 300 teilnehmenden Vereinen für den Sonderpreis ausgewählt, sondern erhielt auch einen Warengutschein in Höhe von 1.000 Euro.

Der Sonderpreis bestand aus dem Engagement von 18 Auszubildenden verschiedener saarländischer und rheinland-pfälzischer Globus Baumärkte, die unter der fachkundigen handwerklichen Anleitung von drei Mitarbeitern aus dem Globus Baumarkt Saarbrücken rund 350 Arbeitsstunden in die Renovierung des Vereinsgeländes investierten, außerdem wurde das in dieser Woche verarbeitete Material vom Globus Baumarkt Saarbrücken gespendet.

Das Azubi-Team unter Leitung von Nicole Höltz, Referentin für den Bereich Erstausbildung der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG, unterstützte die Vereinsmitglieder bei der Umsetzung der geplanten Bau- und Verschönerungsmaßnahmen. So lernten die Auszubildenden Projektmanagement kennen, stärkten ihre Teamfähigkeit und konnten ihr persönliches soziales Engagement einbringen. Die verschiedenen Baustellen waren bereits von Vereinsmitgliedern, Freunden des Vereins und den Mitarbeitern des Globus Baumarktes Saarbrücken vorbereitet worden, so dass die

Auszubildenden effektiv arbeiten konnten. Der Biergarten, der für Vereinsveranstaltungen genutzt wird, wurde umgestaltet und verschönert. Ein neuer Zaun und Pflanzen geben diesem Bereich nun ein neues Gesicht. Außerdem bekam der Putzplatz einen neuen Anstrich und auch die Sitzecke am Putzplatz, die ein beliebter Treffunkt im Hofgeschehen ist, wurde von Grund auf saniert und neu befestigt. Viele kleinere erledigte Reparaturarbeiten erleichtern nun die tägliche Arbeit auf dem Reiterhof. Carolin Spickhoff und Charlotta Müller von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) waren aus Warendorf angereist, um sich vom Fortschritt der Maßnahmen zu überzeugen und auch mit Rat und Tat zu unterstützen.

Der Reiterverein Bischmisheim e.V. ist einer der ältesten Reitvereine im Saarland. Er wurde bereits 1934 als Reitverein Obere Saar gegründet und betreibt seit 1961 eine eigene Reitanlage mit Stallungen in Bischmisheim. Der Verein sieht mit diesem Preis besonders sein großes Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt. Hier üben größtenteils Kinder und Jugendliche den Umgang mit den Pferden und das Reiten „Ein besonderes

Merkmal unseres Vereins ist die Familienfreundlichkeit“, betont Michelle Herrmann, die Vorsitzende des Reitervereins Bischmisheim e.V. Dies habe sich bereits bei den Vorarbeiten für das Projekt gezeigt, viele Eltern von ReitschülerInnen hatten hier unterstützt. Auch Tier- und Umweltschutz liegen dem Verein selbstverständlich sehr am Herzen.

Das Team des RVB e.V. unterstützte das Globus-Baumarkt-Team mit herzensguter Verpflegung, Betreuung und guter Laune, so dass eine tolle Gemeinschaft entstand.