Seminar für Ausbilder in der Basis- und Schulpferdeausbildung

2020-06-10T10:21:12+01:00

Kooperation des Pferdesportverband Saar e.V. und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V.
5. Serie – Seminar für Ausbilder in der Basis- und Schulpferdeausbildung

Dokument zum Download: Einladungstext 29.09.2020 Einöd- Saarland

Draußen reiten, Ausreiten: … Geht nicht? Geht doch!!!

Der Pferdesportverband Saar e.V. und die Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V. laden Sie herzlich zum 5. Basis-Ausbilderseminar ein:

Datum                         Dienstag den 29.09.2020

Ort                                RV Einöd,

Eichendorffstr. 24, 66424 Homburg

Ablauf                        10.00 – 12.30 Uhr Theorieteil
                                    14.00 – ca. 16.30 Uhr Praxisteil

Referent                    Martin Plewa

Teilnehmerbeitrag   PM 50 €  / Nicht-PM 60 €

(inkl. Seminargetränke und Mittagsimbiss)

Lerneinheiten            6 Lerneinheiten (Profil 3)

Der reale Wunsch und Traum fast jeden Reiters ist das sichere und entspannte Ausreiten im Gelände. Die Pferde lieben es und brauchen es! Ausbilder bekommen mit dem Seminar das Rüstzeug um mit Ihren Reitschülern sicher und erfolgreich die ersten Schritte für das Draußenreiten zu machen. Was hindert den Ausbilder daran mit Anfängern und Fortgeschrittenen, Geländeungeübten und ihren Pferden und auch mit den  Schulpferden nach draußen zu gehen? – Vorbehalte wie:  fehlende Möglichkeiten, keine Reitwege, kein Außen- bzw. Ausreitgelände, zu zeitaufwendig, die Pferde kennen es nicht, deshalb zu risikoreich in der Basisausbildung, sollen genommen werden.

Der richtige Zeitpunkt in der Reiter- und Pferdeausbildung: wenn nicht von Beginn an, wann dann?

Wir wollen mit dem Thema auf die Nachfrage und den Wunsch zahlreicher Reiter reagieren und dabei auch die immer aktuellere Frage nach dem „Tierwohl“ beantworten. Auch wird der Ausbilder fit gemacht für den neueingeführten Pferdeführerschein-Reiten mit seinem Geländeteil, den er im Unterricht erfolgreich vorbereiten will.

Martin Plewa wird innerhalb des Seminars verdeutlichen, dass in jeder Reitanlage die Möglichkeit besteht, Reitschüler und Pferde an das Reiten im Außenbereich heranzuführen; auch wenn das Gelände nicht „vor der Haustür“ liegt. Mit seinem fundierten Erfahrungsschatz wird er Vorbehalte nehmen können und zur Ausbildungsarbeit im Freien motivieren.
Eingeladen sind alle Ausbilder mit und ohne Lizenz!
(Änderungen vorbehalten)

Unser Referent Martin Plewa

Reitmeister, Pferdewirtschaftsmeister, selber hocherfolgreich im Vielseitigkeitssattel, Züchter und Pferdebesitzer, als Pädagoge am Gymnasium in Versmold und langjährig im Spitzensport als Bundestrainer Vielseitigkeit tätig.Mit hohem Basisbezug durch die langjährige Tätigkeit als Schulleiter an der Westfälischen Reit- und Fahrschule Münster von 2001-2014. Seine Erfahrung mit ca. 60 Schulpferden der Schule, mit den Angeboten in der Basisausbildung für alle Ausbildungsstufen, alle Altersklassen sowohl für Reitschüler als auch Trainer, machen ihn zu einem hochkompetenten Ansprechpartner für alle Reiter und Trainer. Heute ist er neben Seminaren, Vorträgen, Lehrgängen und Gutachten in Ausbildungsgremien und in der Erstellung und Aktualisierung von Fachliteratur, -videos etc. sehr nachgefragt. Seine Mitwirkung bei der Bearbeitung der FN-Richtlinien für Reiten und Fahren ist nur ein Beispiel.

So melden Sie sich an

• Online mit Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder Online-Bezahlsystem PayPal im FN-Shop unter:
    pferd-aktuell.de, FN-Veranstaltungskalender-Seminare
  • Schriftlich mit Anmeldeformular (siehe Download) und Zahlung per Lastschrift.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 21. Sept. 2020 möglich. Ihr Ticket erhalten Sie wahlweise per E-Mail oder per Post.  Anmeldungen können nicht storniert werden.

Informationen zum Seminar: (FN-Abt. VUBB) Annette v. Hartmann, Tel. 02581/6362-282, ahartmann@fn-dokr.de