Informationen der FN über Fördermöglichkeiten in der Corona-Krise

2020-04-17T13:23:06+01:00

Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuellen Förderprogramme von Bund und Ländern in der Corona-Krise. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert. Die jeweils aktuelle Fassung kann auf der FN-Corona-Sonderseite wie folgt abgerufen werden:

-> FN-Corona-Sonderseite unter https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

-> FAQ´ s

LV-/FN-AUSTAUSCH ZUR FORTLAUFENDEN AKTUALISIERUNG:

Direkte Rückmeldungen aus den Landesverbänden zur Aktualität bzw. zu Ergänzungen sind für uns sehr wertvoll. Vor allem zu folgenden Fragestellungen bitten wir um eine Rückmeldung, sofern noch nicht erfolgt bzw. immer dann, wenn es Entwicklungen in Ihrem Bundesland gibt.

Die Finanz- und Förderprogramm-Übersicht teilt sich inhaltlich in 3 Blöcke (momentan alle in einer Gesamt-PDF):

a) Übersicht der Corona-Soforthilfeprogramme von Bund und Ländern -> manchmal gibt es noch Ergänzungen, z.B. Ausweitungen der Programme auf die Landwirtschaft; oder Antragsstopps, die wir aufnehmen. Insgesamt wird es bzgl. der Überarbeitung der Übersicht erwartungsgemäß etwas ruhiger werden, da die Verzahnung der Landesprogramme und der Bundes-Soforthilfe nun erfolgt ist. -> falls noch nicht erfolgt, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, ob die Überrsicht für Ihr Bundesland/Ihren LV momentan aktuell und korrekt ist

b) Bedarfsmeldesysteme für die Vereine an die Landessportbünde (Meldung der Schäden, die den Vereinen durch die Corona-Krise entstehen als politische Argumentationsgrundlage; per E-Mail oder über LSB-Vereinsumfragen -> können Sie uns bitte mitteilen, ob es in Ihrem Landessportbund ein solches Bedarfsmeldesystem gibt, falls noch nicht erfolgt?

c) Hilfsfonds für Vereine / Hilfsprogramme für den Sport

FN GIBT VEREINEN MIT SCHULPFERDEN TIPPS UND HILFESTELLUNGEN

Unter https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus/tipps-fuer-vereine finden Sie weitere Informationen, u.a. zur erfolgreichen Planung  und Umsetzung von Spendenaktionen sowie zum Präsentationsmedium „Ausbildung rund ums Pferd“. Für die ersten 500 Vereine mit Schulpferden ist das Material für den Online-Theorieunterricht kostenlos erhältlich. Gerne können Sie über Ihre Info-Kanäle auf diese Seite verlinken.

PRAXISLEITFADEN ZUR FINANZIELLEN UNTERSTÜTZUNG FÜR PFERDEBETRIEBE DER BBR

Auf der Website der Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrerverband e.V. gibt es einen hilfreichen „Praxisleitfaden zur finanziellen Unterstützung für Pferdebetriebe“. Hier wird ein Überblick über finanzielle Hilfen und organisatorische Maßnahmen gegeben, die zu einer Kostenreduzierung und ggf. Umsatzstabilisierung beitragen können. Vereine, Betriebe und Ausbilder finden den aktuellen Praxisleitfaden direkt auf der Website der Bundesvereinigung der Berufsreiter zum Download unter https://www.berufsreiter.com/