Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag !

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag !

2020-03-31T13:11:23+01:00

 

Der Pferdesportverband Saar beglückwünscht in diesen herausfordernden Zeiten seinen Ehrenpräsidenten Karl Heinz Groß, der heute (31. März 2020) seinen feiert. Wir sind sehr froh, ihn als wichtigen Weggefährten bei uns zu haben – als Mentor, als Berater, als Korrektiv. Seine gesamte Erfahrung im Ehrenamt und seine Liebe zum Reitsport bringt er ein – ohne sich jemals aufzudrängen. Er ist da, wenn wir seine Hilfe brauchen. Das Wohlergehen der Vereine liegt ihm noch heute am Herzen, er, der im Schwalbacher Verein die ehrenamtliche Laufbahn im Reitsport begann.
Herausforderungen, beruflich, gesellschaftlich und sportlich, sind ihm willkommen. Der langjährige Leiter und Direktor der Dresdner Bank AG, Niederlassung Saarbrücken, fand stets die Energie, sich für sein Ehrenamt und für die Menschen einzusetzen – etwa für die Deutsch-Französische Gesellschaft oder für die Universität des Saarlandes. Aber auch für seinen geliebten Reitsport: Als Finanzkurator und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung engagiert er sich in Warendorf beim Dachverband für Pferdesport und Pferdezucht in Deutschland. Er ist Mitglied der Sportplanungskommission und Schatzmeister des Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR). Seit 2013 engagiert er sich zudem im Vorstand der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und als Mitglied im Stiftungsrat der Sportstiftung Saar. Dieser tatkräftige Einsatz gibt ihm Kraft – ebenso wie seine Familie, die ihm sehr wichtig ist: Sein ganzer Stolz sind seine Enkelkinder! Enkelin Pauline ist selbst begeisterte Reiterin  – zur großen Freude ihres Großvaters. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen den unschätzbaren Einsatz von Karl-Hein Groß, darunter das Deutsche Reiterkreuz der FN in Gold und das Bundesverdienstkreuz.

Wir Pferdesportler im Saarland wollen deshalb heute Danke sagen. Danke, dass Du an unserer Seite stehst.

Breido Graf zu Rantzau –  Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung  (FN) : „ Karl Heinz ist seit nunmehr 20 Jahren mein engster Vertrauter in der FN Spitze. Ich bin ihm dankbar  für diese Zeit und gratuliere ihm aufs herzlichste.“